In NRW neigen sich die Ferien dem Ende zu und in der nächsten Woche beginnt für mich erstmalig der BdU.
Folgende wissbegierige Klassen warten auf mich:
7. Klasse: Gesellschaftslehre
Thema: Die Natur als Bedrohung?
7. Klasse: Arbeit und Wirtschaft
Thema: Berufswelt im Wandel - von der Steinzeit bis zur Dienstleistungsgesellschaft.
10. Klasse: Arbeit und Technik
Thema: wird zur Zeit noch aus dem Hut gezaubert
11. Klasse: Pädagogik
Thema: Erziehen und Erzogen werden
und noch eine schnuckige AG, die ich anbieten soll (laut AKO kann ich da ruhig mein Hobby selbst verwirklichen ) - ich habe mich folglich für eine Ruhrpott-AG entschieden, die sich damit beschäftigt, wie das Ruhrgebiet in verschiedenen Medien über verschiedene Jahrzehnte hinweg dargestellt wird und welche Gründe es gibt, dass das Ruhrgebiet gerade so und nicht anders repräsentiert wird. Die ein oder andere Exkursion an reizvolle Plätzchen (wie dem Landschaftspark Duisburg-Nord) wird sich bestimmt auch realisieren lassen.
Zudem habe ich einen kleinen Katalog aufgestellt, der grundlegende Verhaltensregeln für den Unterricht beinhaltet und die Konsequenzen bei Nichtbeachtung aufzeigt. Natürlich bin ich kein Unmensch/Monster und werde auch aufzeigen, dass ich ein durchaus umgänglicher Mensch bin und die Erwartungen der Schüler mit einbeziehen werde (Kennenlernspiel: Erwartungen der Schüler an den Unterricht (inhaltlich, methodisch, zwischenmenschliche Zusammenarbeit/Regeln).
Kurzum - die Sommerferien waren Erholung und Arbeit zugleich.
Meine größte Befürchtung:
Die Schüler werden mir in den ersten Stunden unheimlich auf der Nase rumtanzen. Dieses hoffe ich zunächst durch die Einführung von transparenten Verhaltensregeln (die im Grunde fest an der Schule etabliert sind - aber man kann nicht genug darauf hinweisen) und entsprechenden Konsequenzen zu vermeiden. Die erfahreneren Kollegen haben mir dazu im ersten Ausbildungshalbjahr schon den einen oder anderen Kniff gezeigt und es klappte wunderbar. Alleine auf weiter Flur ist es sicherlich noch einmal eine ganz andere Sache.
Schauen wir mal - wollte das nur so los werden.
Mit gemischten Gefühlen an die kommende Woche
Hilti
...vielleicht geht es anderen hier genauso...