Hallo,
kann mir jemand einen Rat geben, was man beim Titel einer 2. Staatsexamensarbeit beachten sollte? Es soll eine Arbeit für´s Hauptseminar werden, weil das Ganz nicht fachgebunden ist.
Weil ich nur ein Jahr Referendariat machen muss, d. h., im August angefangen, und muss jetzt die Arbeit anmelden, bin ich „früher dran“ als meine Kollegen, deshalb fehlt mir da ein bisschen der Austausch, bzw. im Seminar kommen die Themen erst später dran.
Ich will meine Examensarbeit über den Einsatz einer interaktiven Website (hauptsächlich im Fach Soziologie) schreiben. Ich habe eine Website für eine Klasse gemacht, auf der sie selbst editieren können, Arbeitsergebnisse von Gruppen kommen direkt auf die Website, nachdem sich die S. mit Passwort (zum Schreiben) eingeloggt haben. Wenn jemand gucken will: Die URL ist www.soziologie-kleve.de.vu
Vorkommen sollen in der Arbeit Fragestellungen wie. Was ist Wiki, CMS, LMS, Webquest, welche Vorstellungen über Unterricht dazu gibt es, wozu soll das gut sein, was sind Mankos usw.; dann natürlich über den eigenen Unterricht damit, Erfahrungen, Evaluation usw, inwiefern es für die Schule gut sein kann, eventuell kann ich in der Schule (Berufskolleg) noch eine Kollegenfortbildung zu dem Thema anbieten.
Alle Titel, die mir bisher dazu einfallen, gefallen mir nicht so ganz, z. B.
Einsatz einer interaktiven Website im Unterricht
Integration von neuen Medien in den Unterricht – am Beispiel
Ein Wiki als Medium für den Unterricht – Einsatzmöglichkeiten und –probleme
Ich habe zwei Examensarbeiten als Beispiel als Kopie, die haben ellenlange Titel, 4 Zeilen gedruckt, das wirkt auf mich wie Bücher aus dem 17. Jahrhundert.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße