Glaubst du ernsthaft, es gäbe Fachleiter, die für sich eine interne Quote der Art "Also bei mir müssen immer 10% der Anwärter durchfallen" haben? Das habe ich bislang nichtmal in der Konstellation Lehrer <-> Schüler erlebt und da wäre es wirklich einfacher umzusetzen.
Ja das glaube ich, beweisen kann ich es nicht. Das Gegenteil kann auch nicht bewiesen werden.
Ich finde es aus Lehrerperspektive immer sehr problematisch davon zu sprechen, die Fachleitungen hätten "es auf jemanden abgesehen", "wollen eine Quote durchfallen lassen" etc.
Wir erleben es doch auch, dass Schülerinnen und Schüler uns ähnliches vorwerfen. Das würde doch jeder von uns, mit Recht, abstreiten.
Was ist daran problematisch, wenn man seine Gedanken ausspricht? Du musst das ja nicht genauso sehen. Beweisen kann man es in den seltensten Fällen.
Kern des Problems: Lehrkräfte sind Menschen. Menschen können Arschlöcher sein, davor schützt auch kein Mechanismus der Welt. Also wird es mit 100% Sicherheit irgendwo vorkommen. Wenn es angesprochen wird, bedeutet es aber doch nicht, dass jede Lehrkraft/Fachleitung so handelt bzw. sowas duldet. Es wird eine kleine Minderheit sein.
Ich habe nicht gesagt "Fachleitungen haben eine Quote", ich habe nur festgestellt dass Fachleitungen Menschen sind und Menschen können Arschlöcher sein. Eine Schnittmenge lässt sich gar nicht vermeiden.