Hallo liebes Forum,
im Rahmen eines Praktikums habe ich nun für 3 Wochen einen 4-jährigen autistischen Jungen im Kita-Alltag betreut.
Das Thema frühkindlicher Autismus hat seitdem großes Interesse bei mir geweckt, und ich frage mich, wie es für diese Kinder dann in der Schule weitergehen wird.
Der besagte Junge war in einer normalen Kindertagesstätte untergebracht, doch es wird schon der Wechsel auf eine Inklusionskita diskutiert.
Sein 7-jähriger Bruder geht zum Beispiel in die Förderschule, bei ihm ist der Autismus noch stärker ausgeprägt.
Habe im Internet gelesen, dass autistische Kinder selten in regulären Schulen unterrichtet werden, stimmt das?
Und was haltet ihr davon?
Denn ich hatte den Eindruck, dass der Junge in der Kita sehr viel von den „normal entwickelten“ Kindern abgeschaut und gelernt hat. Das wäre in einer reinen Fördergruppe vielleicht etwas schwieriger.
Zumal ja nicht mal dort 1:1 Betreuung stattfinden kann, da die Fachkräfte mehrere Kinder gleichzeitig betreuen müssen.
Ich freue mich auf Erfahrungsberichte und Meinungen zu diesem Thema!