Erweiterungsfach während oder nach Studium

  • Hey, ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage im richtigen Forum gelandet ist und mir bestenfalls einige von euch weiterhelfen können! :)

    Um meine momentane Situation zu beschreiben, sollte ich mich vielleicht kurz vorstellen. Ich studiere derzeit im 3. Semester Gymnasiallehramt für die Fächer Deutsch und PuG (Politik & Gesellschaft) in Bayern und habe vor, mit Geographie zu erweitern. Ich konnte schon einiges zur Thematik des Drittfaches lesen, nicht jedoch zu dessen Vorbereitung, insbesondere im Fall des Staatsexamens in Bayern. Mein Plan ist es nämlich, nach meinem 10. Semester die Examen in Deutsch und PuG abzulegen, um dann nach dem 11. Semester mein Studium mit Geographie abzuschließen. In Bayern muss man, zumindest für mein Erweiterungsfach, keine ECTS-Punkte erwerben und „nur“ das Staatsexamen darin ablegen. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie genau das ablaufen soll? Reicht es, sich ein Semester lang (in meinem Fall das 11.) intensiv auf die 3 Prüfungen des Geo-Examens vorzubereiten oder würdet ihr bereits parallel zum Studium an Geo-Vorlesungen teilnehmen? Ich bin mir dahingehend unsicher, weil einige Vorlesungsinhalte wahrscheinlich nicht Teil des Examens sein werden und ich mich ja lediglich explizit darauf vorbereiten muss. Ich wüsste beispielsweise gar nicht, welche Veranstaltungen überhaupt examensrelevant wären und welche eben nicht …

    Wie würdet ihr das angehen bzw. wie seid ihr es angegangen, falls ihr vielleicht schonmal in einer ähnlichen Situation wart?

    Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen! 🤓

  • An meiner Uni gab es für manche Fächer eine Empfehlung, welche Vorlesungen etc. man besuchen sollte, um das Staatsexamen als Erweiterung zu bestehen. Vielleicht gibt es das für deine Uni für Geographie auch? Andererseits wenn du alles ordentlich studierst, musst du nicht befürchten irgendwas wichtiges verpasst zu haben. Liegt an dir.

Werbung