Es geht darum, wo man Prioritäten setzt. Ganz einfache Lösung. Bürgergeld kürzen, Kindergeld zu Gunsten von höheren Zuschüssen an Schulen und Kindergärten kürzen, usw. Ist natürlich politisch nicht gewollt. Aber dann kann nicht sagen, wir haben kein Geld um wichtige Projekte zu finanzieren.
Also ich wäre dafür! Hier an der Realschule bekommen die Fünftklässler als "Willkommensgeschenk" eine Komplettausstattung, also Helfte, Schnellhefter, Stifte, ...
Warum kann man so eine Materialausgabe inkl. Ausgabe der Bücher nicht für alle Klassen einführen? Das wäre dann auch wirklich unabhängig vom Einkommen der Eltern. Dafür dürften sie dann auch gerne das Kindergeld kürzen. Damit wäre dann auch das Problem beseitigt, daß die Geringverdiener in unserem Staat die Dummen sind. Ich habe es ja selber im letzten Jahr gesehen, als es auf einmal von der Schule hieß, daß für jedes Kind ein iPad (ganz bestimmtes aktuelles Modell) anzuschaffen ist. Inkl. dringend empfohlener Schutzhülle waren das dann schnell 700,- €, mal so eben nebenbei. Was mich da auf die Palme gebracht hat: Die Sozialhilfeempfänger gehen zum Amt und bekommen das Gerät bezahlt. Die, die wenig mehr als den Sozialhilfesatz verdienen, müssen das voll bezahlen, so daß sie dann am Ende des Monats doch wieder schlechter gestellt sind als der Bürgergeldempfänger.
Die Anreize in unserer Gesellschaft sind total falsch.