Hallo Leute!
Ich habe dieses Forum intensiv durchstöbert und dieses Thema oft gefunden. Trotzdem weiß ich absolut nicht weiter. Seit September bin ich im Ref für Realschule und es war bis jetzt absolut mies. Hatte schon seit Beginn ein ungutes Gefühl und mich mit der Schule und den Schülern nicht anfreunden können. Seitdem ich dann selbst unterichtete, ist alles noch viel schlimmer geworden.
Meine Vorbereitung dauert für eine Unterrichtsstunde meist über 6-7 Stunden. Das ist doch nicht normal. Meine Fächer sind Deutsch und Geschichte und ich habe das Gefühl, dass ich da den Schülern trotz Vorbereitung fast nichts rüberbringen kann. Bin laut meiner Mentoren auch viel zu ruhig- was mir allderdings selbst auch bewusst ist. Ich denke, dass mich deshalb auch die Schüler nicht so richtig ernst nehmen und ich daher Schwierigkeiten habe, mich durchzusetzen.
Bin total down und weiß nciht, ob ich diesen "Schulalltag" überhaupt will. Ich denke zudem, dass ich mit dieser Demotivation die 2 Jahre nicht überstehe-es ist ja noch nicht einmal so richtig losgegangen! Ich habe mich fürs erste krankschreiben lassen, doch jetzt plagen mich die Probleme: Was passiert nach einer Kündigung, ich habe doch mit dem 1. Staatsexamen fast nichts vorzuweisen - keine Jobalternativen; zudem bin ich regional gebunden!
Wer hat ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen!
Gruß Thomas