Im zweiten Bildungsweg ein alter Hut, auch schon lange vor Corona: https://www.schulentwicklung.nrw.de/abitur-online/
Kurz: Es gibt Präsenz- und Distanzphasen. Die Distanzphasen sind aber keine Videokonferenzen, sondern die Bearbeitung von bereitgestelltem Material. Ich habe leider keine persönliche Erfahrung in diesem Bildungsgang, im Rahmen des Lehrermangels habe ich mir aber durchaus schon die Frage gestellt, ob nicht Aushilfspersonal die Aufsicht übernehmen könnte, während die Schülerinnen und Schüler selbstständig Aufgaben bearbeiten oder sich mit Kopfhörern Erklärvideos anschauen.
Dies könnte doch, vielleicht in der Oberstufe, einiges an Lehrermangel auffangen und gleichzeitig das selbstständige Arbeiten trainieren. In der Oberstufe kann ja sogar auf die Beaufsichtung verzichtet werden, es müssen nur Räume zur Verfügung stehen. Bei den Kleinen könnte man vielleicht einzelne Stunden durch solche Phasen ersetzen, wie es ja manche Schulen mit dem Modell Lernbüro auch tun (wobei dort auch regulär Lehrkräfte eingeplant werden).
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.