Ich habe gerade das erste Mal das Gefühl, dass ich mit der sagenumwobenen Generation Z im Austausch bin
Möbel, Kaution und Genossenschaftsanteile von insgesamt 5000 Euro.
Kaution und Anteile abgezogen, bleiben vermutlich immer noch 2500 bis 3000 Euro für Möbel und Haushaltskram übrig. Das ist wahnsinnig viel für deine aktuelle Lebensphase
IKEA ist mitnichten die günstigste Einrichtungsvariante,
Du sagst es bzw es gibt die einen Ikea-Möbel und die anderen. Eine Couch kostet zwischen 200 bis 5000 Euro bei Ikea, im Studium und Ref hatte ich natürlich die 200 Euro Couch (und sogar noch Jahre danach...). Mein aktuelles Arbeitszimmer ist komplett Ebay Kleinanzeigen zu verdanken, das Zimmer meiner Tochter ebenso. Bis letztes Jahr war unser Wohnzimmer mit max 300 Euro eingerichtet, und auch die neuen Möbel sind nicht im oberen Ikeapreissegment.
Dass man seine Möbel nicht gebraucht kaufen möchte und Wert auf Qualität, eine bestimmte Marke oder Stil etc. legt, ist absolut okay und ist auch im Ref drin - wenn man Prioritäten setzt. Du kannst auch komplett Bioprodukte kaufen, dann gibt es halt keine teuren Möbel oder ein Auto. Wenn dir das Auto so wichtig ist, gibt es halt oft Nudeln mit Tomatensoße und der Kneipenbesuch mit Freunden fällt kürzer aus. Die Liste kann fortwährend ergänzt werden - auch nach dem Ref übrigens. Ich kann mir auch als fertige Lehrerin kein/e teures Haus, dickes Auto, Gucci-Handtaschen, 5Sterne-Reisen, Designer-Möbel,
SpaWochenenden, Gourmetrestaurantbesuche, teure Hobbys und wasauchimmer leisten, sondern nur einzelne genannte Aspekte