Projekt für Examensarbeit

  • Hallo!


    Ich bin wirklich ratlos und hoffe sehr auf eure Hilfe! Suche ein Thema für meine Examensarbeit und komme nicht wirklich weiter...


    Ich würde gerne ein Projekt durchführen, in dem etwas entsteht, was von der ganzen Schule genutzt werden kann.


    Das Projekt sollte von einer 1. Klasse eventuell mit Hilfe einer 2. durchgeführt werden können.


    Meine Ideen sind bisher:
    - bewegte Schule (aber was dazu???? Spiele und Sitzmöbel fallen weg)
    - Einrichtung eines Schulgartens (aber unter welcher Fragestellung?)
    - Theater (welche Fragestellung?)
    - Projekte, die Schulhof oder Schulgebäude verschönern/ verbessern


    Ich brauche wirklich dringend Hilfe und hoffe auf die vielen Erfahrungen in diesem Forum!!!


    Danke im Voraus!

  • Hallo Tanifant,


    in einem deiner Stichpunkte nennst du den Schulgarten.
    Gibt es bei euch einen Schulgarten?
    Hier könnten die Kinder der 1./2. Klasse einen Fühlpfad anlegen.


    Das Sammeln von Materialien ist in dieser Jahreszeit allerdings etwas schwierig.
    (Moos, Fichten- oder Kiefernzapfen, Steine, Holzspäne, Sand,....)

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Hallo Gina-Maria!


    Danke für deine schnelle Antwort!
    Es gibt leider noch keinen Schulgarten, aber eine Moos/ Rasenfläche, auf der dieser sein könnte. Deine Idee finde ich richtig gut, aber unter welcher Fragestellung soll das Ganze laufen? Sensibilisierung?


    Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo Tanifant,


    ja, unter Sensibilisierung lässt sich das Thema einordnen.


    Projektthema: Einen Fühlpfad anlegen und mit den Sinnen erfahren - sinnliche Wahrnehmung der Umwelt durch fühlen, tasten, riechen


    ??? Oder so ähnlich könnte man das Thema des Projektes formulieren.


    Bei uns haben Eltern die Seiten mit Rundhölzern befestigt und beim Ausheben der Erde geholfen. Die Kinder haben die verschiedenen Materialien gesammelt und in den einzelnen Feldern verteilt.
    Da die Rundhölzer ja auch etwas kosten, wurden wir finanziell vom Förderverein und vom Natur- und Umweltschutzbund (?) finanziell unterstützt. Wenn man aber einen guten Draht zum Forstamt hat, helfen die vielleicht auch die Hölzer zu sponsern. ;)

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

Werbung