Guten Morgen!
wie geht ihr damit um, wenn sich eine Schülergruppe von ca. 7 Leuten von insgesamt 30 SuS in einem GK Englisch konsequent weigert, sich mündlichen Situationen auszusetzen? Nun befinden wir uns inzwischen in der Vorbereitung der mündlichen Kommunikationsprüfung, die Argumente für eine Diskussionsrunde werden in arbeitsteiliger GA in Kleingruppen vorbereitet, 2 Experten werden von der Gruppe selbst nach vorn geschickt. Die Experten dieser Schülergruppe verweigern sich dann vorne und grinsen sogar verächtlich , wenn die Diskussion mal stockt. Der freie Vortrag (Cartoonanalyse) wird in Gruppen im geschützten Raum geübt, wenn ich freundlich frage (ich insistiere nicht), ob jmd aus der besagten Gruppe einen Vortrag im Ganzen oder in Teilen versucht, wird abgelehnt. Nun die an mich über die Kurssprecher anonym herangetragene Kritik, ich würde Schüler "vorführen", wenn ich auch nur nachfrage - gleiches würde ich bei der Nachfrage nach Hausaufgaben tun (ich bin insgesamt sehr freundlich, schreibe aber natürlich fehlende HA konsequent auf). Ich möchte betonen, dass so etwas absolut nicht meine Art ist, ich sehr schülerorientiert und verständisvoll bin, aber diese Art der Kritik als völlig unangebracht empfinde.
Was ich in Bezug auf die Vorbereitung der mündlichen Prüfungen sehe ist, dass diese SuS meist sehr schlecht vorbereitet sind und ich mir schon vorstellen kann, dass das die Unsicherheit/Angst vor solchen Situationen steigert. Ich habe aber nie einen Schüler bloßgestellt oder gezwungen etwas zu tun, was dieser nicht will.
Wie geht man damit um? Ich lasse viel in geschützten Kleingruppen diskutieren, Vorträge in Gruppen üben, aber ich muss doch auch mal eine durchgängige Diskussion und einen kompletten Vortrag hören, um helfen zu können? Soll ich diese 7 dann konsequent aussparen und in ihrem Unmut garen lassen (denn eigentlich möchte man am Ende des Tages ja eine gute Note und setzt mich diesbezüglich bei Notenbesprechungen auch förmlich unter Druck)
Wie ist es mit der Bringpflicht /Holschuld? Ist es nicht so, dass wir auch in der Oberstufe inzwischen eine Holpflicht haben (neben der Pflicht zur individuellen Förderung)? Ich höre diesbezüglich Unterschiedliches.
Führt ihr keine Diskussionen/Vorträge vorm Plenum mehr durch? Nur noch im geschützen Raum? Wie ist es dann mit Fehlerkorrektur und Feedbackkultur?
Ich bin seit nun 2003 im Dienst - so eine Situation hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Trotz anonymer Kritik weiß ich natürlich, um welche SuS es geht, habe schon oft versucht, sie einzubeziehen, Türen zu öffnen, etc., aber zwei von diesen SuS sind so destruktiv und feindselig (auch in anderen Kursen), dass sie mir die anderen 5 beeinflussen und ich die SuS nicht mehr erreiche. Schwierig ist sicherlich auch die Gesamtsituation dieses riesigen Kurses von 30 SuS....
Ich bin ratlos...
LG Wanda