Ich hab an einer PH(ab 2007) in BW GS Lehramt studiert und bin dann zum Ref hier nach OWL gekommen. Ich war meinen Mitreferendaren aufgrund des hohen Praxisanteils im Studium meilenweit überlegen. Während ich schon ausführliche Unterrichtsentwürfe geschrieben hatte und selbst geplante Stunden in allen meinen Fächern gehalten hatte, haben meine KuK im Ref. zwar schon Schulen von innen gesehen, aber das war es dann auch schon fast.
Das hat sich verändert, aber ich bezweifle, dass die PHen im Gegenzug auf einmal so schlecht geworden sind.
Danke für einen der wenigen ernsten Beiträge hier. Ich wollte keineswegs aussagen, dass „PHen“ schlecht sind, aber eben diejenige, die mir am nächsten ist. Heilbronn und Karlsruhe sind sehr gute Alternativen, aber mit einem Umzug verbunden. Und wenn man meinen Text gelesen hätte, was einige hier wohl nicht wirklich getan haben, dann wüsste man, dass ich mein Studium fortsetzen werde. Eine um Ecken bekannte Dame hat nach einer Ausbildung zur Kosmetikerin, OHNE BACHELOR letztes Jahr die Direkteinstieg-Ausbildung für Grundschulen in BaWü begonnen. Aus Gründen des allseits bekannten Lehrermangels. Jetzt lese ich hier beinahe durchgehend, ich wäre nicht imstande dazu mit meiner Bildung, wer von euch hat denn Ahnung was genau in der Pädagogik gelehrt wird? Anscheinend niemand. Hätte nicht gedacht, dass so ein unterschwelliger Hass auf PädagogInnen herrscht und bereue es fast schon mich hier gemeldet zu haben. Motiviert mich aber umso mehr meine Ziele auf MEINE Weise (nicht: Brich Studium ab) zu erreichen. Also danke dafür!