Wieso musst du ein Fach nachholen? Ist Technik in deinem Bundesland kein Realschulfach?
Nein, ist es nicht.
Egal, ob Ref oder Stelle an einer Realschule, (gehäuft) krankes Kind plus alleinerziehend ist bei beiden Varianten kräfteraubend. Ein längerer Fahrtweg ist dann nur die Spitze des Eisbergs. Erfreulicherweise lässt das meist mit 5/6 Jahren nach, allerdings steht dann die Grundschulzeit des Kindes an. Wie ist die Betreuungslage durch Kindergarten und Schule bei dir?
Ref an BS wären zwei Jahre nochmals weniger Einkommen, aber (zumindest in Hessen) langfristig mehr Sold/Gehalt.
Die Betreuungslage ist sehr mau, da meine Eltern beide noch arbeiten müssen und selbst sehr stark eingespannt sind in die Pflege ihrer eigenen Eltern, um die ich mich an 2 Tagen die Woche auch noch kümmere. Würde ich wegen des Refs umziehen, hätte ich dann gar keinen mehr. Das wäre also auch keine Lösung.
Ich hoffe ja, dass er sich irgendwie noch stabilisiert, aber auch in der GS wird das sicher nicht anders, denn meine Eltern müssen mindestens noch 10 Jahre arbeiten. Die Tatsache, dass ich alleinerziehend bin und er sehr anfällig ist, erleichtert es nicht gerade.
Das ist eben der Punkt. Langfristig wäre es lohnenswert und vom Schulamt und bei den Telefonaten beim Ministerium haben mir auch alle ein Ohr abgekaut, ich soll das unbedingt machen. Die sind ja aber auch nicht in meiner Situation und hatten vielleicht ein gutes Netzwerk, was die Betreuung angeht.
Um welches Bundesland geht es denn und was genau versteckt sich inhaltlich bei dir hinter "Technik"? Wenn ich von. BW ausgehe: Hier gibt es an den Realschulen das Fach Technik. Zusammen mit Deutsch und deiner Gleichstellung wärst du damit also bereits qualifiziert für das Ref an Realschulen.
Ich lebe in Niedersachsen und fahre nach Thüringen rüber. Ländergrenze.
Als weiterer Hinweis:
Es ist in einigen Bundesländern auch möglich, das Referendariat in Teilzeit zu absolvieren, wenn dadurch die Versorgung von Familienangehörigen verbessert wird.
Danke, da muss ich mich mal informieren. Das könnte mich eventuell retten.