Hallo,
ich dachte mir, vielleicht haben die erfahrenen Deutschlehrkräfte hier Empfehlungen bzw. Rat für mich.
Bis ich mit meiner DaZ-Weiterbildung fertig bin, arbeite ich weiterhin vor allem im Nachhilfebereich. Dort habe ich seit circa einem dreiviertel Jahr einen Schüler, 7.Klasse Realschule, dem ich in einer Kleingruppe Deutschnachhilfe gebe.
Letztes Schuljahr kam er kurz vor Schiljahresende zu uns mit drei Fünfen in drei Hauptfächern und gefährdeter Versetzung. Wider Erwarten haben wir es gemeinsam geschafft, dass er auf dem Zeugnis in allen betroffenen Fächern eine Vier statt eine 5 bekam und somit versetzt wurde.
Nun hat er gerade die erste Deutscharbeit im neuen Schuljahr geschrieben zum Thema Polizeibericht und heraus kam eine 5 minus.
Die Schüler haben von ihrer Lehrerin eine Bildergeschichte über ein Verbrechen bekommen inklusive Stichpunkte und sollten dazu dann den Bericht schreiben. Dazu gab es sogar noch Hilfestellungen.
Das Ganze war im Unterricht mehrfach besprochen und geübt worden und auch in der Nachhilfe haben wir intensiv geübt. Darum war ich etwas geschockt über die Note. Habe mir die Arbeit samt Bewertungsbogen kopiert und versucht, die Problembereiche festzustellen.
- die Rechtschreibung ist sehr schlecht, obwohl wir dazu immer wieder geübt haben, vor allem die Groß- und Kleinschreibung
- Er schreibt viele Wörter noch nach Gehör, so wie ich das eigentlich nur von Grundschülern kenne.
- Er lässt immer wieder ganze Wörter aus in Sätzen und sagt, ihm selbst falle das beim Korrektur Lesen nicht auf.
- Der Satzbau ist sehr einfach, ebenso die Wortwahl, es liest sich wie von einem deutlich jüngeren Schüler. Deswegen haben wir auch schon Formulierungshilfen besprochen im Vorfeld ...
- Er hat einzelne Elemente der Bildergeschichte falsch beschrieben, sodass der Gesamtzusammenhang leider nicht richtig war.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ansetzen kann? Das bisherige Vorgehen scheint ja leider nicht zu fruchten :-/
Das Üben zu Rechtschreibregeln klappt im Nachhilfeunterricht immer ganz gut, aber nach ein paar Tagen scheint alles wieder vergessen worden zu sein ...
Leider sieht es in Englisch auch gerade wieder nicht rosig aus.
Vielen Dank und viele Grüße