Hallo Zusammen, aktuell arbeite ich als Vertretungslehrerin (Vollzeit + befristet) an einer Grundschule in RLP mit Aussicht auf eine Verbeamtung in RLP oder Hessen. Ich frage mich jetzt: welche Vor- und Nachteile damit für mich verbunden sind mit der Tatsache im Hinterkopf, dass ich meine Stelle zugunsten meiner geplanten Selbstständigkeit vermutlich auf 50% reduzieren werde. Meine ideale Jobvorstellung sieht wie folgt aus: - 2-3 Tage Lehrerin - 2-3 Tage Selbstverwirklichung Nun habe ich vermehrt gehört, dass man nur prozentual zu seiner Lehrtätigkeit/Verbeamtung in einem "Nebengewerbe" arbeiten und natürlich auch nur einen Betrag X dabei verdienen darf. Zudem müsste man wohl, wenn man seine Verbeamtung auflösen lässt mit einem 50% Verlust der Pension sowie Rückzahlungen der Krankenversicherung rechnen. Wer kann mir hierzu genaueres - gerne mit Verweis - sagen? Wäre Hessen oder RLP für meinen Herzenswunsch kompatibler? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung bei der meiner Entscheidung: Verbeamtung - ja oder nein und wenn ja "wo?"! Eure jaodernein