Ich weiss...
Wie immer gilt: Wenn die Leute endlich verstehen, dass sie nur zusammen stark sind, klappt es.
Die meisten Einzelnen regen sich auf, es wird auf der Konferenz abgewiegelt, viele sind nicht betroffen, einzelnen ist es egal, und so kommt es.
Ich kann nur von einer meiner persönlichen Erfahrungen: kleine Fachschaft beschließt einen Austausch (auf Druck der SL, einen solchen wieder ins Leben zu rufen). Lange Suche (durch mich, die Kolleginnen fragen aber immer nach, wann es endlich so weit ist).
Austausch wird geplant, Kollegin 2 zieht aus "ich hab zuviel um die Ohren" 2-3 Monate vor der Fahrt ihre "Begleitung" zurück ("Begleitung" ist gut, beide fahrenden Lehrkräfte waren Fachkräfte), andere Fachlehrkräfte haben Kinder und keine Zeit, es fährt eine Studentin als Begleitung mit.
Rückbesuch: kein weiterer Mensch der Fachschaft hat Zeit und Platz, und es wäre echt viel Stress, ich nehme also zwei Lehrkräfte auf (ich habe Platz, andere Kolleginnen hätten aber auch ein Gastzimmer gehabt). Unterstützung / Beitrag der Fachkollegin in der Woche: Treffen auf ein Kaffee, während die Schüler*innen eine Stadtrallye in Kleingruppen machen..
ich würde nie wieder eine Fahrt mit dieser Fachschaft planen, aber im Prinzip ist es solchen Einzelnen egal, wenn sie die Gremien wählen oder Konzepte verabschieden: sie werden nicht betroffen sein.