Hallo, icj habe seit diesem Schuljahr eine Vertretungsstelle. Leider läuft es eher weniger gut. Ich bin leider bei einigen beliebteren Schüler eher unbeliebt. Ich übernehme zwar feste Stunden im Teamteaching, weshalb ich zum Glück nicht ganz alleine stehe, bemerke aber zunehmend, dass einige Schüler so gar keine Lust haben und teilweise auch andere motivieren den Unterricht zu boykottieren. Ich verstehe einfach nicht wieso. Ich plane immer außergewöhnliche Stunden mit verschiedenen Methoden, Materialien, unterschiedlichen Sozialformen und Spielen.
Als Reaktion erhalte ich dann oft "Oh ne, bitte nicht." oder ein genervtes Stöhnen vor allem von einigen Jungs. Zwar finden auch einige meinen Unterricht toll und sagen das auch offen, aber mich verletzt die genervte Haltung der anderen Schüler.
Meine Kolleginnen erhalten meist gute oder gar keine Reaktionen und machen klassische Bucharbeit. Habe es jetzt heute auch probiert einfach im Buch was zu machen, aber auch da stellte ich eine genervte Haltung von einigen fest.
Daher denke ich, dass das Problem bei mir liegt und dem fehlenden Draht zu den Schülern.
(Es handelt sich übrigens um die Klassen 2-3 und Mathe und Deutsch)
Habt ihr irgendwelche Ratschläge?