Medienneutralität an Schulen

  • Nein das natürlich nicht. Es ist ja kein öffentliches Netz.

    Jeder, der an dem Netzwerk teil nehmen soll bekommt einen Benutzername und passwort. Damit meldet man sich im WLAN und gut ist, egal was für ein Gerät das ist.

    So ist es bei uns eigentlich auch. Und mit meinem Surface ist das auch ohne Probleme möglich. Mit meinem alten Android Handy war es auch problemlos möglich.

    Mit meinem neuen Android Handy geht es hingegen nicht mehr, einige andere KuK ohne iPhone haben das Problem auch. Vom Träger haben wir die Aussage bekommen "unser WLan sei zu alt für das neue Android ". Was auch immer das bedeuten soll. Die IT vom Träger kann es jedenfalls auch nicht ändern.

    So kommen also alle KuK mit besagten Handys nicht mehr ins Netz und können die Geräte auch nicht mehr auf den Tafeln spiegeln.

  • So ist es bei uns eigentlich auch. Und mit meinem Surface ist das auch ohne Probleme möglich. Mit meinem alten Android Handy war es auch problemlos möglich.

    Mit meinem neuen Android Handy geht es hingegen nicht mehr, einige andere KuK ohne iPhone haben das Problem auch. Vom Träger haben wir die Aussage bekommen "unser WLan sei zu alt für das neue Android ". Was auch immer das bedeuten soll. Die IT vom Träger kann es jedenfalls auch nicht ändern.

    So kommen also alle KuK mit besagten Handys nicht mehr ins Netz und können die Geräte auch nicht mehr auf den Tafeln spiegeln.

    Exakt so ist das bei uns auch. Alte Androids kommen problemlos rein (also so richtig alte), neue bekommen diese Zertifikat-Abfrage und das wars.


    Bei der technischen Diskussion da oben bin ich leider ausgestiegen. Und sorry, wenn es das Thema hier schon gibt, ich bin recht neu und hätte hierbei aber auch nicht gewusst, welches Suchwort ich hätte eingeben müssen.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Die meisten Android-Handys kommen nicht ins WLAN rein, weil die eingesetzten WLAN-Geräte in den Klassenräumen keine medienneutralen Geräte sind und nur iPhones bevorzugen, während Androids eine komische Sicherheitsabfrage bekommen, die wir nicht beantworten können. Momentan herrscht bei uns Ratlosigkeit.


    Mir ging es nur darum zur Ausgangsfrage zu sagen, dass es natürlich möglich und auch nicht unüblich ist, dass die Schule ein System vorgibt, es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine irgendwie geartete "Medienfreiheit", die oben in den Raum gestellt wird.

    siehe oben. Das Problem hier ist ein anderes. Hier wurden keine Geräte ausgeschlossen, sondern die Sicherheitszertifikate machen Probleme. Das ist ein technisches Problem und hat mit dem was du schreibst gar nichts zutun. Sonst könnten sich die Geräte überhaupt nicht verbinden, was sie ja zumindest teilweise können.

    "unser WLan sei zu alt für das neue Android "

    Was für eine lahme Ausrede.

  • Was für eine lahme Ausrede.

    Ja, das hab ich auch gesagt.

    Aber es sei nicht zu ändern.


    Die weiterführenden Schulen haben diese Probleme auch und haben schon versucht Druck auf den Träger auszuüben.

    Aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was sich technisch hinter so einer Aussage verbirgt und wie groß der Aufwand für den Träger wäre etwas zu ändern.

  • So kommen also alle KuK mit besagten Handys nicht mehr ins Netz und können die Geräte auch nicht mehr auf den Tafeln spiegeln.


    Geht es hier um den Einsatz von Privatgeräten im Unterricht. Das halte ich für einen völlig falschen Ansatz. Wer auch immer für die IT zuständig itst, soll sich darum kümmern, dass die Dienstgeräte betrieben werden können. Wenn dann alles läuft, kann man sich womöglich um die Integration von Privatgeräten kümmern, damit die Lehrerinnen in der Pause private Mitteilung lesen können.

    "unser WLan sei zu alt für das neue Android "


    Was für eine lahme Ausrede.

    Mag sein, dass das hier als Ausrede verwendet wird. Es offenbart aber eine Wahrheit, der man sich nur ungern stellt. Alles, was wir an Elektrik in die Schulen spülen, veraltet irgendwann. Hardware, Software, Betriebssysteme. Insofern muss alles irgendwann erneuert und ausgetauscht werden.


    Ich glaube nicht, dass die dauerhaften Kosten, die da auf uns zukommen, schon mal irgendwo realistisch durchgerechnet wurden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    bzgl. "Wlan ist zu alt", wollte ich noch geschrieben haben:


    ich kann mich erinnern, dass ich mal mit einem neuen Gerät nicht ins Wlan kam, weil die im Wlan-Router eingestellte Verschlüsselungsmethode nicht mehr up to date war. Daher hat sich mein Android-Gerät damals geweigert, die Verbindung herzustellen.

    Ist aber schon ein paar Jahre her.

  • bzgl. "Wlan ist zu alt", wollte ich noch geschrieben haben:


    ich kann mich erinnern, dass ich mal mit einem neuen Gerät nicht ins Wlan kam, weil die im Wlan-Router eingestellte Verschlüsselungsmethode nicht mehr up to date war. Daher hat sich mein Android-Gerät damals geweigert, die Verbindung herzustellen.

    Ist aber schon ein paar Jahre her.

    Genau das ist das Problem, die Verschlüsselung. Aber man hat uns keine Hoffnung gemacht, dass das in absehbarer Zeit behoben wird.

  • Geht es hier um den Einsatz von Privatgeräten im Unterricht. Das halte ich für einen völlig falschen Ansatz. Wer auch immer für die IT zuständig itst, soll sich darum kümmern, dass die Dienstgeräte betrieben werden können. Wenn dann alles läuft, kann man sich womöglich um die Integration von Privatgeräten kümmern, damit die Lehrerinnen in der Pause private Mitteilung lesen können.

    Die Dienstgeräte laufen alle einwandfrei. Aber wir haben Probleme Apps, die wir im Unterricht brauchen, auf die iPads zu bekommen. Wir dürfen und können nichts selber laden. Alle GSen sollten zusammen eine Liste erstellen, welche Apps benötigt werden. Dieser Prozess dauert nun schon fast 2 Jahre. Und die Apps die wir brauchen z.b. für Playway (ab nächstem Schuljahr zum Glück nicht mehr), die Buchtaucher-App, ... nutzen wir dann tatsächlich über unsere Handys. Aber ich ja nicht, weil mein Handy zu modern ist.

  • Die Dienstgeräte laufen alle einwandfrei.

    Aha.

    Aber wir haben Probleme Apps, die wir im Unterricht brauchen, auf die iPads zu bekommen.

    Komische Definition von „einwandfrei“, aber gut.

    Wir dürfen und können nichts selber laden.

    Ich wolte schon gar nicht selbst „laden“ können. IT-Wartung gehört nicht zu den Aufgaben von Lehrerinnen.

    Und die Apps die wir brauchen z.b. für Playway (ab nächstem Schuljahr zum Glück nicht mehr), die Buchtaucher-App,

    Wie wichtig sind die Apps? Wenn wichtig, kümmert euch drum, dass sie auf die Geräte kommen. Da darf eine Schulleiterin auch mal Druck machen, statt nur zu buckeln. Und wenn's nicht wichtig ist, lasst ihr's halt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • In meinem Heimnetz habe ich das mal ausprobiert. Aber ich bin da auch nur Laie und aus der Ferne ist das immer schwierig zu beurteilen. Keine Ahnung wie das Netzwerk bei euch aufgebaut ist und wie das WLAN kontrolliert wird.


    Was vielleicht hilft ist folgendes: ..........

    So, auch wenn es heute schon Mittwoch ist: DANKE NOCHMAL!! Bei mir und einigen anderen Kollegen und Kolleginnen hat es geholfen. Bei mir war immer der "Verbinden"-Button grau und ich konnte überhaupt nichts tun wegen der Zertifikate. Auch ein paar andere von uns haben es versucht und es mit deiner Methode geschafft.


    Unseren Dank an dich! :rose:

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