Hey.
Nachdem bei uns seit einem gefühlten halben Jahrhundert das WLAN-Versprechen in der Luft hing, wurde vor den Herbstferien ENDLICH jeder Klassenraum mit einem Gerät ausgestattet, so dass die Schule jetzt WLAN hat. Die Lehrenden haben mittlerweile alle iPads, die Kinder sind noch nicht voll ausgestattet, das soll aber wohl auch irgendwann noch kommen. Demnächst kommt erst mal in jeden Klassenraum ein Smartboard.
Ich war begeistert, dass ich nun mit meinem Handy nicht mehr an mein Privat-Volumen muss, um mit meinen Englischklassen die Audios zu hören, während Kunst mal die Playlist der Klassen abzuspielen und so weiter. Tja. Weit gefehlt. Die meisten Android-Handys kommen nicht ins WLAN rein, weil die eingesetzten WLAN-Geräte in den Klassenräumen keine medienneutralen Geräte sind und nur iPhones bevorzugen, während Androids eine komische Sicherheitsabfrage bekommen, die wir nicht beantworten können. Momentan herrscht bei uns Ratlosigkeit.
Ich habe das meinem Bruder erzählt, der sofort meinte "Ähm...sowas muss doch medienneutral sein!", da hörte ich das Wort zum ersten Mal.
Wie sind da eure Erfahrungen? Ist es Usus, dass einfach die Mehrheit von Geräten nicht mit WLAN funktioniert? Oder kann man dagegen angehen? Oder wissen wir einfach noch zu wenig und dieses Problem ist überbrückbar? Da unsere IT-Leute auch noch überfragt sind und überlegen, wie das änderbar ist (es gab für uns bisher kein Info-Update), frage ich hier mal nach, ob jemand damit schon Probleme hatte und ob/wie es gelöst wurde.
Danke schon mal!
Grüßle