Arbeitsbelastung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - wissenschaftliche Umfrage

  • Umfrage zur Arbeitsbelastung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen

    Liebe Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen,


    Mein Name ist Madeline Meyer, ich studiere Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Dresden und schreibe meine Staatsexamensarbeit über die Arbeitsbelastung von Lehrkräften, wie Euch.


    In der aktuellen Forschung über Arbeitsbelastung an Schulen wird die berufliche Bildung kaum berücksichtigt. Mit dieser Umfragesoll sich dies ändern. Um dies zu erreichen benötige ich Ihre Unterstützung. Mit Ihrer Teilnahme an der quantitativen Online-Befragung kann die Sicht von praktizierenden Lehrkräften an berufsbildenden Schulen näher beleuchtet werden.


    Warum sollte ich mitmachen?

    • um gemeinsam die Forschungslage zu verbessern
    • um einen Beitrag zur Erschließung des Belastungserlebens von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen zu leisten
    • um anschließend einen eigenen Überblick über die Thematik zu erhalten

    Gesucht:

    Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen


    Wie lange dauert die Umfrage?

    15 Minuten


    Wie komme ich zur Umfrage?

    Link zur Forschungsumfrage (bitte anklicken)


    Um eine möglichst repräsentative Studie durchführen zu können, müssen möglichst viele Lehrkräfte teilnehmen. Teilt deshalb gern den Flyer aus dem Anhang in eurem Umkreis und unterstützt das Vorhaben das Belastungserleben an berufsbildenden Schulen zu ermitteln.

    P.S.: Im Flyer ist ebenfalls der Link enthalten.


    Ich bedanke mich schon einmal vorab für Eure Teilnahme und Euer Interesse!


    Viele Grüße


    Madeline Meyer










  • Da habe ich letztendlich Sonstiges gewählt und alles eingetragen, was ich so mache...


    Einzelne Fragen waren aber rein auf BS bezogen, aber da lässt sich ja auch "keine Antwort" eintragen.

    Was schade ist: Gerade der Nicht-BS-Unterricht in den Vollzeitklassen bringt ja ganz besondere Herausforderungen und ist leider nicht so klar abgebildet. Da wäre bei den Fragen auch eine Aufteilung nach der Belastung in unterschiedlichen Schulformen interessant, weil ich so eben den Durchschnitt mit meinen Antworten abbilden musste und nicht die jeweiligen Ausreißer in beide Richtungen in verschiedenen Schulformen.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Dass die TE als Studentin da noch keine Übersicht hat (in aller Regel), ist noch erwartbar. Dass aber die Betreuenden am Lehrstuhl das nicht im Blick haben, sollte doch eigentlich nicht der Fall sein.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Es ist auch denkbar an die Forschung zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzuknüpfen und spezifischer auf die unterschiedlichen Schultypen einzugehen, deshalb bedanke ich mich schon einmal für die Hinweise, ich werde versuchen sie in der Auswertung der Ergebnisse zu berücksichtigen.

  • All die unterschiedlichen Schulformen (i. S. v. "Bildungsgänge") an den beruflichen Schulen in den einzelnen Bundesländern genau zu kennen, ist m. E. mehr als schwierig.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe beim ausfüllen gerade gemerkt, wie schlecht es mir in meinem Job und an meiner Schule geht. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

    Blöder Tipp wahrscheinlich, aber ich würde mich versetzen oder abordnen lassen.

  • Da die Idee viele KuK hatten, sind die umliegenden Schulen in einem relativ großen Radius voll. Aber die SL hat nur noch ein paar Jahre bis zur Pension, danach kann es nur besser werden.

  • Wie kann ich an der Umfrage teilnehmen? Die Links in der PDF funktionieren bei mir nicht und den qr Code kann ich gerade nicht scannen...


    oder ist die Umfrage schon geschlossen?

Werbung