Ich unterrichte aktuell seit Längerem mal wieder eine erste Klasse. Nun bin ich gerade etwas unsicher, wie ich mit der Einführung der Schreibschrift verfahren soll. Die ersten 5 Buchstaben habe ich ausschließlich in Druckschrift eingeführt. Nun sind die Herbstferien vorbei und ich wollte gerne mit der Lateinischen Ausgangsschrift starten (meine Erfahrung war, dass ein möglichst früher Beginn von Vorteil ist). Jetzt bin ich aber gerade unschlüssig, ob ich zusätzlich zu den Schreibschriftbuchstaben auch noch die Druckschrift schreiben üben soll. Zum Lesen führe ich selbstverständlich den Druckbuchstaben ein, aber soll ich die Kinder diesen auch schreiben lassen? Habe eher das Gefühl, dass es die Kinder durcheinanderbringen würde. Mein Gedanke war daher, in Lese- und Schreibbuchstaben zu trennen. Oder meint ihr, den Kindern fehlt dann nachher das Schreiben der Druckschrift? Oder kommt das mit der Zeit durch das Lesen von selber? Bin total unschlüssig und weiß gar nicht mehr, wie ich das in den letzten Durchgängen gemacht habe (ist leider schon etwas länger her). Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal! Liebe Grüße