Hallo,
ich hätte da auch mal eine dringende Frage. Und zwar habe ich ab dem 1.2 einen Referendariatsplatz in NRW bekommen. Nun muss ich aber aufgrund der Arbeit meines Mannes nach Hessen umziehen (ab 1.5) und möchte nun da mein Referendariat machen. Habe aber gehört das es nicht so einfach sein soll und das die in Hessen wohl auch nicht gerne leute nehmen die in anderen Bundesländern studiert haben... und ich habe auch gehört das es in Hessen generell schwieriger ist einen Platz zu bekommen! Weiß da jemand genaueres? Gibts für Referendariatsplätze auch Tauschbörsen? Wäre sehr dankbar für jede Info!
Danke Kati
Wechsel Referendariat von NRW nach Hessen
-
-
Hallo Kati,
die Tauschbörsen funktionieren nur innerhalb eines Bundeslandes. Wenn du dich in einem anderen Bundesland bewirbst, musst du dich (soweit ich weiß) dort innerhalb der Bewerbungsfrist um einen Platz bewerben. Manchmal ist das dann tatsächlich für nicht "Landeskinder" etwas schwieriger. Wenn du jetzt zum 1.2. anfangen möchtest, ist es wahrscheinlich am ehesten möglich zu versuchen mit jemandem zu tauschen der im Süden von NRW einen Platz bekommen hat (wobei auch das nicht unbedingt so ganz einfach ist...). Alternativ kannst du natürlich bei der entsprechenden Stelle in Hessen anrufen, ihnen deine Situation erläutern und hoffen, dass es da irgendwelche Ausnahmen gibt - ich befürchte aber nicht...
Trotzdem viel Erfolg!
Delphine -
Hallo Kati,
also du musst dich einfach in Hessen fürs Ref bewerben, dabei hast du dieselben Chancen wie Landeskinder (bei uns wird niemand benachteiligt ) Hessen stellt zum 1.8. und zum 1.2. ein. Du hast aber Recht, dass es momentan mit Stellen nicht gut aussieht, zumindest im Grundschulbereich nicht. Ich habe selbst ein Jahr auf meinen Platz gewartet... Und Tauschbörsen gibt es hier eh nicht..
Ich hoffe, ich habe dir schon mal ein wenig geholfen,
LG Carina
Werbung