LEIDENSGENOSSEN "2. Staatsexamen" 8o

  • Zitat

    Da man die Klassen in Niedersachsen ja mindestens ein Jahr lang kennt und im eigenverantwortlichen Unterricht gehabt hat, ist das eigentlich nicht so schwierig. Wie das allerdings ist, wenn man seine Lerngruppe nicht kennt...


    Wieso kennst du deine Prüfungsklasse eigentlich noch nicht?


    @ das_kaddl


    ich kenne einen teil meiner schüler. aber unsere stunden-/ klassenpläne sind noch nicht draußen und aus den drei neunten klassen, von denen ich in einer regulär unterrichtet habe, werden zwei zehnte klassen. jetzt weiß ich nicht wie viele schüler aus meiner alten lerngruppe in der klasse sein werden. und ich kann dadurch irgendwie schwer abschätzen, welchen kenntnisstand die anderen schüler haben. vor meiner prüfung habe ich maximal zwei stunden, da das fach einstündig ist.
    naja, mache mir ziemlich viele gedanken...


    wer hat vielleicht noch deutsch in niedersachsen und darf sich jetzt auf das neue kerncurriculum einstellen???


    viele grüße
    phoenixe


    ps: frage am rande - gab es bei euch an den schulen auch so viele "sitzenbleiber"? es war ja mein erstes eigenverantwortliches, ganzes schuljahr und irgendwie bin ich ganz schön schockiert, dass so viele schüler nicht versetzt wurden.
    an meiner schule mit ca. 400 schüler immerhin 53!!! ich finde das enorm...

  • Wisst ihr, wann in NRW die Schulleitergutachten und Fachleitergutachten spätestens abgeschickt werden müssen, wenn man im Oktober Prüfung hat? Ich finde den Zettel nicht mehr...
    Delphine



    Ich habe den Zettel inzwischen gefunden. Für unser Seminar gilt: Schulleitergutachten bis 25.9. ans Seminar
    Fachleitergutachten für Prüfungen bis 3.11. müssen bis zum 26.9. abgegeben sein, alle anderen bis zum 16.10. Hauptseminarleitergutachten bis 24.10.

  • Bei uns sind sowohl SL als auch FL-Gutachten bis Ende September zu verfassen....
    Genaue Termine waren wohl um den 22.9. rum...


    LG
    Tina

  • Hi,
    ich bin auch dabei, und habe leider schon die Erfahrung des Durchfallens gemacht. Bibber
    Ich werde SU in Klasse 4 und Mathe in Klasse 2 machen. Meine Prüfung ist Anfang Dezember. Ich bibber nicht nur ich habe schon jetzt PANIK
    Gruß Anja

  • Hallo ihr Mitleidensgenossen!
    Wie siehts denn bei euch aus? Mittlerweile steigt bei mir die Nervosität, sind auch nur noch zweieinhalb Wochen. PAAAAAAAAAANIK. Ich weiß gar nicht, wie ich das ganze noch in meinen Kopf bekommen soll.


    kaeferchen

  • Ach, kaeferchen, du schaffst das schon!!!


    Ich bin auch mit von der Partie und irgendwie müssen wir uns doch gut zureden!



    ... Eigentlich wollte ich jetzt einen Daumendrückenden Smilie einfügen - gibt es den gar nicht??? Müsste doch dringend erfunden werden!



    Ich habe im Sachunterricht übrigens eine 4. und in Mathe eine 2. Klasse.


    Viele Grüße,
    Gulka

  • Ich will euch auch kurz über meinen Stand der Dinge berichten.


    1. Bin noch nicht mit meinen Stundenplanungen fertig.
    2. Hab noch nichts für die mündlichen Prüfungen getan.
    3. Prüfungstermin ist in drei Wochen.
    4. Habe PAAAAAAAANIK!


    8o

  • @ blue_airplane
    habe am 19.9 Prüfung und bei mir sieht es genau so aus. Stundenplanung ist noch nicht fertig und für die mündliche habe ich natürlich nichts getan. Im Moment bin ich komischerweise noch relativ entspannt. Mal sehen, wann bei mir die Panikattaken losgehen! Die sind bei mir normalerweise sehr stark ausgeprägt.
    Wann bist du denn dran?

  • Mir geht es ganz genauso!!!


    Die vier Punkte treffen alle auf mich zu. Furchtbar.
    In beiden Fächern habe ich nur einen groben Plan.
    Wegen der mündlichen Prüfung mache ich mir noch keine Gedanken - aber
    der PU...
    Es fallen so viele Stunden in den nächsten Wochen aus, alles Termine die vor den Ferien niemand wusste (?) - ich seh´meine Klassen kaum.
    Also ich habe die Panikphase gerade jetzt! Was leider auch dazu führt, dass ich das Gefühl habe es ist unmöglich diese zwei Stunden rechtzeitig fertig zu bekommen.
    Aber wir sollten uns immer wieder sagen: ES SIND DOCH NUR ZWEI STUNDEN...

    *selbstimmomentnichtdranglaubund dennochhoff*


    Durchhalten...!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich kann vielen Beiträgen nur zustimmen: Die Zeit rennt einfach wahnsinnig schnell und ich hab absolut noch keine Vorstellung davon, wie ich mal eine ruhige Minute (oder besser ein paar mehr davon) ergattern soll, um mir mal ausführlich Gedanken zum Examen, das auch Ende Oktober stattfinden wird, zu machen. Im Moment läuft gar nix bei mir: Stundenplanung krieg ich nur noch schleppend hin, als hätte ich nie vor einer Klasse gestanden. Motivation ist auch nicht auf dem höchsten Level und das BRett vor dem Kopf krieg ich auch nicht weg!!!


    Beste VOraussetzungen, damit die Panik täglich wächst :(


    Vielleicht weiß ja jemand von euch Abhilfe für diese Symptome.... *jammer, schnief*



    sunshine14

  • Zitat

    sunshine14 schrieb am 02.09.2006 22:21:
    Stundenplanung krieg ich nur noch schleppend hin, als hätte ich nie vor einer Klasse gestanden. Motivation ist auch nicht auf dem höchsten Level und das BRett vor dem Kopf krieg ich auch nicht weg!!!


    Jaaaaa, genau so gehts mir auch. Ich saß gerade vier Stunden (!!!) an der Planung für die erste Stunde meiner Examenseinheit. Wohlgemerkt, da sitzt noch keine Prüfungskommission dabei! Und nein, ich habe auch nicht zuviel Zeit. ;) Keine Ahnung, warum das jetzt so schleppend voran geht, obwohl doch gerade nun jede Minute wichtig ist... ;)

  • Falls es euch beruhigt: Ich habe vor sieben Wochen Prüfung gehabt und bei mir sah es nicht anders aus: erst einen Tag vor Abgabeschluss konnte ich mich entscheiden welches Thema ich in Deutsch mache, die Entwürfe waren 1,5 Wochen vor der Prüfung fertig, für die Mündliche habe ich exakt zwei Tage vorher gelernt. Man hat einfach nicht mehr Zeit, das ist völlig normal. Aber es reicht auch. Die mündliche Prüfung ist im Gegensatz zum 1. Staatsexamen wirklich ein Witz. Außer Schulrecht kann man alle Dinge auch ohne Lernen beantworten, wenn man im Seminar ein wenig aufgepasst hat. Viele Dinge weiß man einfach.
    Der Prüfungstag an sich geht super schnell rum. Sobald die Prüfung eröffnet wird, fliegt die Zeit. Das Schlimmste ist die Wartezeit, wenn sich die Kommission bespricht. Und wenn es dann vorbei ist, fühlt man sich wie ein neuer Mensch! Das war ein tolles Gefühl, freut euch darauf. Gerade diese Vorfreude darauf, dass es endlich vorbei ist, hat mich im Vorfeld angespornt. Ich wünsche allen ganz viel Erfolg! Bald ist es vorbei!

  • Hi,


    wann habt ihr denn angefangen eure ExamensREIHEN vorzubereiten?
    Ich habe 4 Wochen nach den Herbstferien Prüfung und weiß in einem Fach noch gar nicht, was denn Thema sein wird, weil ich noch nichtmal die Klasse sicher weiß, wegen Stundenplanproblemen. Im anderen Fach werde ich quasi zwei Reihen halten müssen, weil der Prüfungstermin genau auf der Themengrenze liegt und ich gar nicht weiß, wo wir dann sein werden.


    also eigentlich kommt mir das ganze noch weit weg vor, aber sobald jemand das böse Wort "Examen" in den Mund nimmt, wird mir schlecht.
    Zudem habe ich meinen letzten UB am Freitag versiebt und mein AKO meinte hinterher ganz deutlich zu mir "Wenn das die Examensstunde gewesen wäre, hätten Sies's versaut, das ist ihnen doch klar, oder?"
    Jetzt geht's mir richtig gut.


    Allen frühen Prüflingen viel erfolg,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Juliet: Ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht. Meine letze Lehrprobe in der vergangenen Woche war auch ein GRiff ins Klo. Die Kommenatre von FL und Co. waren ähnlich...

  • Hallo,


    auch ich bin in Kürze an der Reihe und möchte einmal kurz berichten, dass es mir zurzeit ganz gut geht. Bin selbst überrascht, dass ich gerade so ruhig bin!


    OK, die Stunden sind noch nicht ganz fertig.
    OK, mein Prüfungswissen für die mündliche Prüfung sitzt noch nicht wirklich.


    Aber trotzdem bin ich ganz entspannt, ich habe ja auch noch gut zweieinhalb Wochen Zeit bis zum Tag X. Vielleicht bin ich auch zu entspannt? Die große Panik wird sicherlich bald kommen!


    Hat es denn schon jemand hier in diesem Durchgang überstanden? Ich wünsche euch allen viel Glück!

  • Was bei mir gerade ganz schlimm ist: Vermeidungsstrategien.


    Ich surfe schon seit Ewigkeiten aus unwichtigen Gründen durchs Netz, habe heute schon Fenster geputzt und war shoppen: man braucht doch schließlich ganz dringend neuen Kajalstift und ein schönes Shirt! :rolleyes:


    Habt ihr Ideen, wie ich mich mal zum wichtigen Arbeiten aufraffen kann?

  • Hallo patti,


    das mit den Vermeidungsstrategien kenne ich leider auch nur zu gut! Mal wieder Staub wischen, schnell nochmal das Auto staubsaugen usw. usw.
    Mir hilft allerdings, wenn ich mir vornehme, mindestens 15 Minuten am Stück am Schreibtisch zu sitzen und wirklich auch was zu schaffen.
    Meistens werden es dann eher Stunden und ich bin so vertieft, dass ich den ganzen Staub um mich herum - der ja vorher noch unbedingt weggefegt werden musste - gar nicht mehr bemerke.
    Wenn es allerdings nach den 15 Minuten nicht klappt, dann wird wirklich nur 1 (!) Sache erledigt und dann nochmal zurück ans Pult.
    Liebe Grüße,
    slumpy
    die eigentlich statt hier im Forum zu surfen an ihrer PPA arbeiten sollte..... :(

Werbung