Ich häng mich mal hier dran, weil das der aktuell aktive Faden ist.
Wie geht ihr (vor allem NaWi-Lehrer) bei den Tablets damit um, dass der Bildschirm gefühlt viel zu klein ist?
In Mathe und Physik sehe ich die Papierfraktion, die Mitschrift, Musteraufgabe/ -lösung, ggf. Formelsammlung und derzeitigen Arbeitsauftrag nebeneinanerliegen hat. Da kann man bei einer Frage leicht auf die relevanten Punkte zeigen.
Die Tabletfraktion wischt mindestens halbminütlich zwischen einzelnen Fenstern hin und her oder vergrößert/ verkleinert den Bildschirm, um das vor 3 Minuten Aufgeschriebene noch mal sehen zu können. Beim Beantworten einer Schülerfrage hat man nie die aktuelle Schwierigkeit und die relevante Stelle aus dem Unterricht gleichzeitig im Blick (Screensplitting kommt hier doch arg an seine Grenzen). Das scheint mir auch bei den großen Bildschirmen nicht signifikant besser zu sein.
Ich kann die Auswirkungen davon nicht einschätzen, weil die Tabletnutzer in meinen Klassen ausnahmslos die schwachen Schüler sind, und die mit Papier wahrscheinlich ähnlich aufgeschmissen wären.
Im Moment überlege ich aber ernsthaft, den Tableteinsatz für die Mitschrift in Zukunft zu untersagen, bis mir die betreffenden Schüler glaubhaft darlegen können, das sie das im Griff haben.