KI bei Matheaufgaben...

  • Mich verwundert ja, dass die Radierung auftaucht aber der Altar nicht.

    Und mit welchem Prompt hast du gefragt?

    Zu den sieben im Bildersturm 1534 verschollenen Altären der Nikolaikirche in Isny forsche ich. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse bereite ich vor. Da hat die KI vermutlich zu wenig "Grundmaterial"
    Der Prompt bei der KI von Bing war kurz und einfach:
    Wolfgang Autenrieth schreibt auf lehrerforen.de. Erstelle eine Charakterisierung.

    Anmerkung: Bing schwurbelt weniger als ChatGPT und hat einen großen Vorteil:
    Diese KI gibt die Quellen an, auf die sie ihre Aussagen bezieht.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • DFU


    Über dich meint die KI:


    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Bitte daran denken, dass die KI den Zeitpunkt des Trainings wiedergibt und nicht aktuell ist, wenn man nicht ausdrücklich ChatGPT4 verwendet und den Internetzugriff aktiviert.

    Die Trainingsdaten von ChatGPT 3.5 reichen meines Wissens nur bis Januar 2022, sind also über 2 Jahre alt.

    Ich wiederhole mich: KI ist keine Suchmaschine.

  • Hat die KI das echt selbst geschrieben, oder hast du das geschrieben? Ich hätte noch andere Punkte erwartet.

    Wörtliches Zitat.
    Prompt: Volker_D ist Mitglied bei lehrerforen.de. Erstelle eine Charakterisierung.
    Knapp und knackig ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Bitte daran denken, dass die KI den Zeitpunkt des Trainings wiedergibt und nicht aktuell ist, wenn man nicht ausdrücklich ChatGPT4 verwendet und den Internetzugriff aktiviert.

    Die Trainingsdaten von ChatGPT 3.5 reichen meines Wissens nur bis Januar 2022, sind also über 2 Jahre alt.

    Ich wiederhole mich: KI ist keine Suchmaschine.

    Zudem gibt ChatGPT die Quellen nicht an. In meinen Beispielen von oben habe ich Bing Copilot verwendet , der aktuelle Daten nimmt und Quellen mit angibt- im Hochkomma abrufbar - ersichtlich in "meiner" Charakterisierung. Bei Volker und DFU ist die Quelle logischerweise auf lehrerforen beschränkt, daher wird die Quelle nicht genannt.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Zitat

    Um eine Charakterisierung von “Joker13” auf lehrerforen.de zu erstellen, benötige ich einige Informationen über seine Beiträge und sein Verhalten im Forum. Da ich keine spezifischen Details über “Joker13” habe, kann ich eine allgemeine Anleitung geben, wie man eine Charakterisierung erstellt.

    ;( ;(

  • ;( ;(

    nun. Bitte. Danke,.

    Bing Chatpilot meint:


    Zitat

    Joker13 scheint ein aktives Mitglied auf lehrerforen.de zu sein, das sich intensiv mit verschiedenen Themen rund um den Schulalltag und die Lehrtätigkeit auseinandersetzt. Hier sind einige Merkmale, die aus seinen Beiträgen hervorgehen:

    1. Hilfsbereitschaft: Joker13 bietet oft praktische Ratschläge und Lösungen an, wie zum Beispiel bei der Nutzung von Microsoft Teams für den Unterricht1.
    2. Ernsthaftigkeit: Er nimmt die Anliegen und Argumente anderer Nutzer ernst und behandelt sie respektvoll2.
    3. Erfahrungen im Umgang mit sensiblen Themen: Joker13 hat auch Erfahrungen im Umgang mit sensiblen Themen, wie der Unterstützung von Schülern während einer Geschlechtsumwandlung3.

    Diese Eigenschaften deuten darauf hin, dass Joker13 ein engagierter und unterstützender Lehrer ist, der sich aktiv an Diskussionen beteiligt und anderen hilft.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Wörtliches Zitat.
    Prompt: Volker_D ist Mitglied bei lehrerforen.de. Erstelle eine Charakterisierung.
    Knapp und knackig ;)

    Hätte ich nicht gedacht. Da bin ich doch noch ganz gut weggekommen. Man hätte auch deutlich "böser" charakterisieren können (wenn man auf andere Diskussionsbeiträge verwiesen hätte). Aus meiner Sicht fehlen auch einige wichtige Punkte.

  • Ich sehe schon den nächsten Thread:

    Von jedem Mitglied wird von der KI eine Charakerisierung erstellt und am Ende mit einem Social Score bewertet. Auf dem Dashbord wird noch selbstverständlich eine Rangliste angezeigt. Diese moderne Welt...

  • Ich habe über meine Kompetenz in Deutsch und Englisch gestaunt. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich in dem Bereich viel gepostet hätte. Hoffentlich kommen jetzt nicht lauter Materialanfragen zu den Fächern, nachdem ich ja laut Bing Copilot auch bereitwillig Material anbiete.

  • Interessant, dass dieselbe KI bei verschiedenen Nutzern (Wolfgang und mir) derart unterschiedliche Ergebnisse ausspuckt. Ich habe exakt den von Wolfgang angegebenen Prompt im Bing Copilot verwendet gehabt. Aber wenigstens weiß ich jetzt, wie ich bin. Danke, Wolfgang! :)

  • Aber wenigstens weiß ich jetzt, wie ich bin. Danke, Wolfgang!

    Du solltest der KI nicht mehr Macht zuschreiben, als sie hat.

    ChatGPT schwurbelt schon ausführlicher über dich:


    Was soll man davon halten....
    Prompt war:
    "Joker13 ist Mitglied bei lehrerforen.de. Erstelle eine Charakterisierung"

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • ChatGPT scheint eher in der Art dieser "Kevin-Studien" vorzugehen und zu meinen, der Charakter wäre aus dem Nickname zu folgern.


    Schwurbelt außerdem tatsächlich schön vage herum an einigen Stellen "könnte mehr oder weniger prominent sein", ach was. "Vielleicht ist er so, vielleicht auch das Gegenteil"...


    Da finde ich das erste Ergebnis eigentlich besser, obwohl es kürzer ist. Aber es wirkt weniger wie das Cold Reading einer Jahrmarktshellseherin.


    Es juckt mich nun in den Fingern, ein paar unserer liebsten Trollaccounts da mal durchzujagen. ^^


    Du solltest der KI nicht mehr Macht zuschreiben, als sie hat.

    Meine Aussage dazu, dass ich nun weiß, wie ich bin, enthielt durchaus auch Spuren von Ironie und Sarkasmus. ;)

Werbung