Hallo!
Mal eine kurze Frage. Ich habe von verschiedenen Bundesländern gehört, dass man seine Bewerbung bloß nicht in irgendeine Mappe tun soll, da die eh sofort weggeschmissen wird, da eine Akte angefertigt wird. Klarsichtsfolien wären noch ok.
Nun will ich mich bei einem Bundesland bewerben, bei dem auf der Internetseite hierzu keine Angaben gemacht werden. Wie soll ich verfahren. Klarsichtsfolie fällt weg, weil nicht alle Papiere reinpassen. Einfach so in einen Umschlag? Das finde ich irgendwie nicht so toll.
Was denkt ihr?
Lieben Gruß, Schnita
Bewerbung wie einreichen??
-
-
Ich habe glaube ich alles wirklich nur so in einen Umschlag getan. Bei Hüllen etc. ertrinken die ja sonst und können einen Hüllenhandel eröffnen. Das wird dann ja sowieso sofort weiterverarbeitet.
Viele Grüße
AK -
Hallo schnita,
darf ich fragen, in welchen Bundesländern du dich bewirbst? ich bin ja auch demnächst mit dem Ref fertig und habe mich noch gar nicht weiter beworben. Vielleicht sollte ich das mal tun!
-
Ich würde eine Klemmmappe wählen. Gibt's bei Aldi ab und zu im 5er-Pack recht günstig bzw. bei Drogeriemüller, glaube ich, für unter EUR 1,-, wenn man nicht die Markenprodukte nimmt.
Sieht ordentlich aus und außerdem verknicken dann Deine Unterlagen nicht und Du kannst Dir den Umschlag mit Kartonrücken sparen.Viel Erfolg und viele Grüße
Super-Lion -
Hallo,
ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.Also, bei mir steht ja auch das Ende des Refs bevor und - in dieser Beziehung- dummerweise habe ich einen sehr späten Examenstermin. (Bin in NRW). Ich habe meine Prüfung erst, wenn die Stellenausschreibungen schon raus sind.
Bei LEO steht, dass man die Zeugnisse des 1. und 2. Staatsexamens in beglaubigter Kopie den Unterlagen (logischerweise) beifügen muss. Nun habe ich dieses Zeugnis dann aber noch nicht und wenn ich das richtig verstehe, bekommen wir das Zeugnis sowieso alle erst ganz spät bei der Zeugnisvergabe. Kann ich denn dann das Zeugnis nachreichen? Vermutlich bin ich blind, aber ich finde dazu bei LEO nichts. Das geht doch allen so, oder? Muss man dann, sobald vorhanden, die Note mitteilen, oder wirklich warten, bis man das Zeugnis hat? Ich hoffe doch mal, dass die Bewerbung dennoch berücksichtigt wird.
Verstehe ich es richtig, dass die Bewerbung in relativ schlichter Form (siehe vorige Beiträge im Thread) eingereicht wird mit lediglich den geforderten Materialien?
Bei der Bewerbung an die Schule wird ja auch angegeben, was man einreichen muss und das unterscheidet sich lediglich im Anschreiben und im Nachweis besonders geforderter Qualifikationen von der Basisbewerbung. Ist es hier üblich noch mehr einzureichen (Portfolio) oder würde man soetwas nur zum Bewerbungsgespräch mitbringen?
Entschuldigt die Fragerei, aber ich habe keine Seminarveranstaltungen mehr und alle neueingestellten Kollegen an meiner Schule haben sich gar nicht richtig beworben, sondern sind ihrerseits von der Schule angesprochen worden. Ich bin irgendwie sehr verunsichert, weil ich halt alles auf einmal im Kopf behalten muss (UPPs, Bewerbung) und ich ganz schlecht darin bin, mehrere wichtige Dinge parallel zu machen. Wäre wirklich lieb, wenn mich jemand ein bißchen beruhigen könnte oder mir einfah kurz erzählen könnte, wie er/sie das Bewerben hintersich gebracht hat, gerne auch per PN oder email!
Vielen Dank, Juliet
-
Du bewirbst dich erstmal fristgerecht ohne Zeugnis. Wenn du deine Prüfung dann hinter dir hast, bekommst du relativ zeitnah ein vorläufiges Zeugnis, auf dem deine Noten vermerkt sind. Das reichst du dann als Notenbeleg ein. Wenn du dann dein richtiges Zeugnis bekommen hast (erst am 31.1.), reichst du das nach. Kompliziert, ist aber leider so.
LG
Britta -
danke, Britta!!
-
hi,
nochmal zur Form der Bewerbung:Besagtes Verfahren (Bewerbung nur lose in einen Umschlag) gilt doch nur für die Bez.Reg. Die Schulen wollen schon eine ordentliche Bewerbung mit Bewerbungsmappe haben, oder?
LG, Juliet
-
Hi Juliet,
mein SL hat mich in seinen Mappen wühlen lassen, die er von Bewerbern zugeschickt bekommen hat Frag doch einfach mal, ob der auch noch welche rumfliegen hat. So hab ich jetzt ne schöne Sammlung an schönen (Klemm-)Mappen, und musste nix dafür ausgeben
Lg
Tina -
gute Idee, die Dinger sind ja ganz schön teuer...
ist "voll doof" sich zu bewerben, wenn man die Prüfung noch nicht hat...blödes Gefühl.
LG;Juliet
Werbung