Aufgabe für den Politikunterricht zur Politischen Urteilsbildung

  • Hallo liebe Community,


    ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zu schreiben. Ich studiere Lehramt und schreibe die Arbeit im Fach Politik Wirtschaft/ Sozialwissenschaften. In meiner Arbeit geht es um verschiedene fachdidaktische Modelle zur Politischen Urteilsbildung. Dazu suche ich aktuell noch gute Beispiele aus der Praxis. Also Aufgaben aus Schulbüchern, die sich mit dieser Kompetenz befassen. Dabei suche ich insbesondere Aufgaben, die die Modelle von Peter Massing und Wolfgang Sander umsetzten.

    Wenn jemand gute Aufgaben (vielleicht sogar vergleichbare Aufgaben) dazu kennt würde ich mich sehr über Hinweise freuen. Also gerne einfach mit dem Hinweis auf ein spezielles Schulbuch und das Kapitel oder so...
    Das würde mir wirklich helfen.

    Vielen Dank

  • Schönes Thema, war auch mein Schwerpunkt am Studienende. Spielt die Schulform eine Rolle für dich oder geht es dir tatsächlich nur um passende Aufgaben? In letzterem Fall würde ich mal die nächsten Tage überlegen, was aus unseren Schulbüchern zu den genannten Modellen passen könnte, wobei ich ganz grundlegend davon ausgehe, dass du die besten Umsetzungen in Oberstufenlehrwerken finden wirst, weil dort natürlich ein ganz anderer Anspruch angesetzt wird, so dass eben auch Modelle mit mehr Details wiedergefunden werden können.

    Aufgaben zur Urteilsbildung findest du aber in jedem vernünftigen Lehrwerk zuhauf, schließlich gehört das auch und er SEK.I immer mit dazu. Da würde ich dir empfehlen, diese einfach selbst durchzugehen.


    Was genau meinst du mit vergleichbaren Aufgaben, was suchst du genau?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Schulform spielt erstmal keine Rolle. Ich habe auch schon ein paar Aufgaben gefunden, allerdings wird da meistens das Modell von Peter Massing (zum Teil natürlich vereinfacht) genutzt. Eine Aufgabe mit den 7 Regeln von Wolfgang Sander habe ich noch nicht gefunden.

    Ich bin gerade dabei einige Lehrwerke durchzusehen.

    Mit der Vergleichbarkeit meinte ich, dass es super wäre Aufgaben zu demselben oder einem sehr ähnlichen Thema zu finden (z.B. Wahl ab 16) und dann auf dieses Thema beide Modelle anzuwenden. Natürlich auch aus verschiedenen Lehrwerken.

  • Um ehrlich zu sein ist es halt deine Aufgabe Lehrwerke zu wälzen und Aufgaben mit den beiden Modellen zu vergleichen, bis du eben passende Beispiele für beide Modelle in ausreichender Zahl gefunden hast, um vielleicht Aufgaben zu finden die ähnliche Themen bearbeiten und mal das eine, mal das andere Modell umsetzen. Das ist längerwierig, aber eben ein Teil deiner Masterarbeit.

    Um fundiert zu politischer Urteilsbildung zu arbeiten muss man erheblich mehr Sitzfleisch und Engagement mitbringen als wenn man einfach nur die X-Tausendeste Abschlussarbeit zu Demokratiebildung verfasst. Das Thema ist komplexer, weniger ausgelutscht und damit nicht nur anspruchsvoller in der Bearbeitung, da die Quellenfindung einem deutlich mehr Einsatz abverlangt, will man fundiert arbeiten, sondern- meines Erachtens- auch erheblich interessanter, wenn es ums eigenständigere wissenschaftliche Arbeiten geht. Sieh deine "Schnitzeljagd" als Chance an, um ein weniger ausgelutschtes Thema besser zu beleuchten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung