Thema "Hausaufgaben" im UB

  • hallo,


    ich bin referendarin in hessen, eine der ersten nach der neuen prüfungsordnung. im dfb (=diagnostizieren, betreuen, beurteilen) modul müssen wir einen UB zeigen, der speziell auf den schüler passt, dessen förderplan wir geschrieben haben und ihn evaluieren werden.
    mein schüler (6. klasse schule für lernhilfe) muss vor allem im bereich lern-/arbeitsverhalten und sozialverhalten gefördert werden. also halte ich eine stunde in der partner- oder gruppenarbeit vorkommen und in der hausaufgabenregeln erarbeitet werden sollen. wer hat dazu eine idee? die stunde heißt also "erarbeitung von hausaufgabenregeln" und die einheit "lernen lernen".
    es darf keine allzu offene planung sein, da es da noch schwierigkeiten gibt beim thema zu bleiben und die stunde rund zu kriegen.
    ich bin für jede idee dankbar! vlt. hat jemand sogar bilder, zu denen die regeln gefunden werden müssen!??
    lg,
    sprina

    Wen Du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!

  • Im Arbeitsheft zum Hirschgrabensprachbuch Klasse 5 gibt es dazu relativ gutes Material.
    Es sollen Regeln erarbeitet werden, indem zuerst über das eigene Hausaufgabenverhalten nachgedacht wird. Dann sind für jeden Bereich (Wann mache ich HA? Mit was fange ich an? Wie sieht mein Arbeitsplatz aus?...) Tipps formuliert, die man kurz zusammenfassen soll. Als Formulierungshilfe jeweils "Ich will darauf achten, dass..."
    Dann gibt es noch ein AB, bei dem als Zusammenfassung Sätze in die richtige Reihenfolge gebracht werden sollen. Das ergibt dann wiederum die Tipps.


    Ich fand das Material nicht schlecht und habe es in meiner Klasse eingesetzt. Schau mal, ob du dir das Arbeitsheft besorgen kannst. Die Tipps können ja auf die einzelnen Schüler oder auf Partnergruppen aufgeteilt werden und am Ende werden dann die ERgebnisse gesammelt.


    Im Klippert-Buch "Methodentraining" findet sich allgemein sehr vieles zum Lern- und Arbeitsverhalten, das sich gut auf den Bereich Hausaufgaben übertragen lässt. Allerdings ist das Klippert-Material oft sehr anspruchsvoll. Aber bestimmt kannst Du Bilder daraus verwenden. Ansonsten könntest du auch in seinem "Methodenlernen für die Grundschule" fündig werden. Das passt vom Niveau her eher auf deine Lerngruppe.

  • Padma: Danke für Deine Tipps. Hab grad mal geschaut was die Bib von Deinen empfohlenen Büchern zu bieten hat, denn der UB ist schon am Montag (und ich in zeitlichem Verzug). Leider ist nichts von dem verfügbar. Morgen werd ich mal in einen Buchladen gehen, der sich auf Unterrichtsmaterialien und Pädagogik-Bücher spezialisiert hat.
    Hab eben durch Zufall bei einer Nachhilfeschülerin was in einem Arbeitsheft von Cornelson entdeckt und schnell gescannt, das scheint brauchbar. Cool wäre sowas wie Bilder zu Situationen, notfalls muss ich die von mir selbst machen lassen... das wäre bestimmt belustigend für die Schüler. Was mit Sprechblasen wäre auch nicht schlecht.


    Ich denke...

    Wen Du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!

Werbung