Teilzeit bei Pflege von Angehörigen beantragen.

  • Bisher habe ich in meinen inzwischen 27 Dienstjahren noch nie in Teilzeit gearbeitet, nun denke ich darüber nach, da ich meine 87 jährige Mutter unterstütze und langsam merke, dass ich mit der Doppelbelastung an meine Grenzen komme.


    Den Antrag auf Pflegestufe haben wir bereits Anfang Juni gestellt. Anfang August ( direkt am ersten Schultag nach den Sommerferien in NRW) bekamen wir einen Begutachtungstermin des medizinischen Dienstes vormittags um 11 Uhr. Diesen Termin konnte ich natürlich nicht wahrnehmen und bat den medizinischen Dienst um einen zeitnahen Termin nachmittags. Dort sagte man mir, wenn der Termin abgesagt wird, rutscht man auf der Liste wieder nach hinten. Nach langem Warten bekamen wir einen neuen Termin in der ersten Woche in den Herbstferien, Anfang Oktober. Dieser Termin konnte nicht stattfinden, da meine Mutter wegen akuter Beschwerden zwei Tage vor dem Gutachtertermin ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Nun befürchte ich, dass wir wieder zwei Monate auf einen Termin warten müssen. Das wäre ja dann Anfang Dezember. Bis das Gutachten fertig ist, wird nochmal Zeit vergehen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wenn ich das richtig verstehe, müssen Teilzeitanträge drei Monate vor Schuljahresbeginn, bzw. Halbjahresbeginn gestellt werden. Wie sieht das in dem Fall aus, wenn es sich um die Pflege eines Angehörigen handelt? Pflegestufe 1 wird es sicher werden, vermutlich aber sogar Pflegestufe 2. War oder ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

  • Begutachtungstermin des medizinischen Dienstes vormittags um 11 Uhr. Diesen Termin konnte ich natürlich nicht wahrnehmen

    Sprich doch einfach mal mit der Schulleiterin, ob sie dich nicht für so etwas freistellen kann. Wenn die Teilzeit noch dauert, musst du dir ja etwas einfallen lassen. Und auch Teilzeit heißt ja nicht, dass du immer zu beliebigen Terminen frei hast.

  • Da die Benachrichtigung des Termins zum Ende der Sommerferien kam, als der Schulbetriebs noch nicht lief, hatte ich keine Gelegenheit mit der Schulleitung zu sprechen. Ich hatte auch damit gerechnet, dass man kurzfristig einen Ersatztermin bekommt, da ja in meinen Augen nachvollziehbar war, dass der erste Schultag nach den Ferien ein denkbar schlechter Termin für jemanden im Schuldienst ist.


    Von der Teilzeit erhoffe ich auch nicht jederzeit für Termine frei gestellt zu werden, sondern Zeit zum Durchatmen zu bekommen. Im Moment habe ich das Gefühl ich hetze nur noch durch den Alltag und werde keinem mehr gerecht.

    Den Medizinischen Dienst habe ich gebeten, uns den nächstmöglichen Termin zu geben, sollte er vormittags liegen, würde ich meinen Tag Sonderurlaub zum Dienstjubiläum nehmen, den ich nun mit fast 2 Jahren Verspätung bekommen habe.

  • Lass dich am besten von deiner Gewerkschaft / deinem PR beraten in allen Fragen zur Teilzeit und sprech möglichst zeitnah mit deiner SL über die Situation, damit diese das bei kurzfristigen Stundenplanänderungen mit im Blick haben kann, du bei Bedarf einen angepassten Stundenplan bekommst, etc.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich pflege meine Mutter auch und möchte bald die Schule wechseln. An meiner aktuellen Schule kennen alle die wirklich schwierige Pflegesituation und für Dinge wie eine Pflegebegutachtung bekomme ich immer frei! Denk bitte daran, worum es geht. Der Job ist nicht wichtiger. Jede Schule sollte dafür Verständnis haben!

  • Den Teilzeitantrag muss man im Januar stellen für das kommende Schuljahr im September. Meine Mutter hat Pflegestufe 3. Als ich wegen ihrer Pflege Teilzeit beantragt habe, hatte sie erst Pflegestufe 1, bzw. stand das glaube ich noch gar nicht fest. Es reichte ein Schrieb von der behandelnden Ärztin meiner Mutter.

    Als ich den Antrag erneuern musste, genehmigten sie mir die Teilzeit schon, bevor ich überhaupt einen neuen Befund der Ärztin hingeschickt hatte. Ich hatte diesen vorsorglich schreiben lassen, aber hat niemanden interessiert.

Werbung