Alles anzeigenIch finde,
die Online-Artikel zur ungerechten Pension mehren sich mal wieder.
Ich selber spiele manchmal mit dem Gedanken, einen anderen Job zu machen. Nicht weil ich meinen Job nicht mag, ganz im Gegenteil. Einfach weil ich manchmal auch neue Herausforderungen suche und auch besser bezahlte Angebote sehe.
Letzten Endes ist die Pension aber ein Faktor, den man nicht vernachlässigen sollte.
Aber wie sicher ist das ganze eigentlich juristisch?
Diese Artikel lese ich immer mit gewissem Amüsement, weil beispielsweise bei focus.de alle zwei oder drei Monate ein solcher, schlecht geschriebener PraktikantInnenartikel erscheint, der alleine durch die Auswahl der Zahlen polarisieren soll. Soviel zum Thema Presse und Verantwortung...
Für mich ist wichtig, ob ich von dem, was ich im Alter bekomme, leben kann.
Die Rechnung ist recht einfach. Meine Kinder muss ich bis dahin nicht mehr unterhalten, das Haus ist bis dahin längst abbezahlt und wir brauchen vermutlich nur noch ein Auto. Das sind einige Tausend Euro, die meine Frau und ich dann monatlich weniger an Kosten haben werden - gleichzeitig haben wir privat vorgesorgt.
Damit könnten wir auch mit einer Pension, die "nur" 50% der Besoldung betrüge, gut leben.