Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe, ich darf eine Frage zu diesem doch sehr ernsten Thema stellen. Soweit ich richtig recherchiert habe, gibt es dazu noch keinen Chat.
Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und seit einigen Monaten auch Sicherheitsbeauftragte. Dadurch gehört es auch zu meinen Aufgaben, verschiedene Ablaufpläne und Verhaltensordnungen für diverse Situationen mit den Kollegen zu besprechen. Nun stieß ich auf das Problem, dass es noch keine klare Regelung an unserer Schule gibt, wie man sich bei einem Amoklauf während der Pause verhalten soll. Die Kinder sollen, sofern sie nicht in einem Klassenzimmer sind, sofort das nächstgelegene aufsuchen. Aber wie machen das dann die Lehrer? Man ist ja nicht immer im Zimmer, sondern beispielsweise auch mal am Kopierer, bei einem Kollegen, im Lehrerzimmer etc. Wir haben die Weisung erhalten, bei einem Amoklauf nicht durch die gesamte Schule zu laufen, da wir uns somit selbst gefährden. Aber natürlich können wir auch die Kinder nicht allein in den Zimmern lassen...
Habt ihr eine Regelung für die Pausen und könnt uns ein paar Ideen an die Hand geben? Danke im Voraus!