Erfahrungen: Rückabwicklung Immobilienkauf

  • Fertighäuser sind ein anderes Thema, werden üblicherweise nicht von Firmen hergestellt, die ich als "Bauträger" bezeichnen würde.


    Die Wortschöpfung "Bauträger" dürfte aus den 1980ern stammen, korrekt, aber das Geschäftsmodell "Koordination von Bauleistungen für einen Bauherren im Rahmen eines Werkvertrages" selbst ist viel älter.


    Viele der entsprechenden Unternehmen haben sich vorher einfach "Bauunternehmung" genannt, sind ursprünglich aus Handwerksbetrieben hervorgegangen und haben oft eine über mehrere Generationen reichende Firmengeschichte.

  • So an die 90% der nach dem 2. WK errichteten Eigenheime in Deutschland dürften das Werk von Bauträgern sein. Die allermeisten sind keine Betrüger, sondern fähige Fachleute.

    Ich kann nur für Westfalen sprechen. Aber nur bei Mehrfamilienhäusern - aber auch da nicht zu 90% - würde ich Dir da zustimmen. Ansonsten war und ist hier das Modell, dass der Architekt plant und koordiniert, führend.

  • Hallo Mrs Pace,


    es ist ja schon wieder etwas Zeit vergangen. Wie ist bei euch der aktuelle Stand bzgl. einer Rückabwicklung? Ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation. Fertigstellung zum 31.12. und aktuell stehen gerade mal ein paar wenige Mauern im Erdgeschoss. Vertragsabschluss vor 1,5 Jahren. Es geht um eine ETW im Mehrfamilienhaus.

Werbung