Hallo Community,
kein schönes Thema, aber ich möchte euch aus der Praxis fragen.
Seit einiger Zeit nehme ich mir schon vor, Lehrer zu werden und in naher Zukunft wird sich wohl etwas für mich ergeben.
Nun bin ich schon seit einigen Wochen total begeistert, v.a. da es genau mein Fachgebiet ist und ich bisher im Betrieb mit Lehrlingen tolle Erfahrungen gemacht habe. Mir hat das immer total Spaß gemacht, ihnen was beizubringen und sie am Weg zur Fachkraft zu begleiten.
Vor ein paar Jahren war in den Medien eine extrem verstörende Situation zu sehen, in der ein Lehrer einen Schüler anspuckte (ich hoffe, ich darf Links posten).
https://www.oe24.at/oesterreic…ckt-schueler-an/378595263
Ich bin nach Anschauen der vier Videos schockiert. Ist sowas "normal"? Diese "Schüler" gehören doch in keine höhere Schule (eig. gehören die in gar keine Schule). Und was ist bitte mit dem Lehrer los?! Der lässt alles über sich ergehen. Meine höheren Ausbildungen absolvierte ich allesamt im Erwachsenenalter, das war eine tolle Klasse und zum Teil tolle Lehrer. Aber eben alle erwachsen.
Ich möchte euch fragen, wie der Alltag bzgl. Respektlosigkeit und "extremen Verhalten" der Schüler aussieht. Und wie agiert man als Lehrer bei Respektlosigkeiten/Disziplinproblemen richtig und professioniell?