Guten Morgen,
ich bin ganz neu hier und habe mir zu meinem Thema schon viele Beiträge durchgelesen, die mir allerdings nicht viel weitergeholfen haben.
Erstmal zu meiner Situation:
Ich studiere Spanisch und Französisch Gym/Ge und befinde mich gerade im vorletzten Mastersemester und absolviere das Praxissemester an einer Gesamtschule. Es macht mir auch großen Spaß. Meine bisherigen Erfahrungen (10+ Jahre) sind ebenso sehr positiv ausgefallen: Ich gebe private Nachhilfe in Mathe, Deutsch, Englishc und natürlich meinen Fächern von der Grundschule an bis zur Oberstufe. In der Vergangenheit habe ich auch immer mal wieder für längere Zeit am Stück in Nachhilfeschulen gearbeitet. Im Nov 24 möchte ich in NRW ins Ref gehen. Zumindest war der Plan bisher so.
Nun mein etwas längeres Problem
Da Gym/Ge allerdings einen Überhang an (vor allem Fremdsprach-) Lehrern hat, wird den Master of Education Gym/Ge Absolventen seit Mai 23 angeboten, OBAS an einer Grundschule oder Sek I zu absolvieren, um dort den Mangel auszugleichen. Deshalb kommt für mich tatsächlich beides in Frage. Nach meinem Praxissemester möchte ich auch nochmal ein freiwilliges Praktikum an einer Grundschule machen, um einfach mal nachzuschauen, ob es mir denn genauso gut wie an einer weiterführenden Schule gefallen würde (obwohl mir das Praktikum an einer GS vor ein paar Jahren und auch die Nachhilfe mit GSKindern ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat). Das eigentliche Problem sind meine Fächer: In ganz alten Beiträgen habe ich gelesen, dass man sich durch LP bzw. SWS, die man im gesamten Studium gesammelt hat, ein anderes Fach anerkennen lassen kann. In meinem Fall könnte das zB Deutsch sein, so wie ich mir das zumindest vorstelle, da ich ja auch DAZ und viele Seminare besucht habe, die mit Sicherhiet auch Deutschstudenten besucht haben. Meine Frage ist aber, wo ich Infos finden kann, wie viele LP bzw SWS das sein müssen? An der GS reicht ja auch nur ein Fach, so wie ich das verstanden habe? Und an der Sek I wäre ich auch bereit, Französisch und Deutsch zB zu machen. Allerdings möchte ich ungern zwei FS weiterhin unterrichten, wenn ich diese anderen Möglichkeiten sehe. OBAS an einer GS oder Sek I Schule würden mich dann auch mehr erfüllen, weil ich dort einfach mehr gebraucht werde, als dass ich nach meinem Ref im schlimmsten Fall Jahre warten muss, bis ich eine verbeamtete Stelle finde. Dann lieber gleich dort, wo Leute gesucht und gebraucht werden. Ich hoffe, jemand versteht mein(e) Problemchen, die mir so durch den Kopf schwirren. Evtl hat ja sogar jemand mit meinen Fächern schon ähnliche Erfahrungen gemacht. So, jetzt erstmal genug Text.
Ich wünsche einen schönen Start in den Tag