Liebe Leute
Ich dachte, wir könnten hier so eine Art Selbsthilfe-Gruppe für IT-Probleme jeglicher Art gründen. Ich fange mal an mit einem schon länger persistierendem Problem, für das ich via Tante Google und auch im Austausch mit KuK an der Schule bisher keine Lösung gefunden habe:
In Office Word stimmt die Position des Mauszeigers mit der tatsächlichen Position des Cursors im Text immer mal wieder nicht überein. Wenn ich dann per Tastatur einmal hoch- und runternavigiere, passt es mysteriöserweise wieder. Das Problem taucht ausschliesslich in Word auf, ein generelles Hardware-Problem schliesse ich also aus. Ich arbeite mit einem Surface Studio und ich ahne, dass es ein gerätespezifisches Problem mit genau diesem Programm ist. Was natürlich paradox ist bei einem Microsoft-Gerät. Frage an euch: Kennt ihr dieses Problem und falls ja, habt ihr eine Lösung dafür gefunden?
Präventiv: Nein, ich gedenke absolut nicht, grundsätzlich auf LaTeX umzusteigen. Ich benutze Tex für die Uni, ich weiss wie's geht und es hat gute Gründe, dass ich meine Unterlagen für den Unterricht nicht in Tex setze. Ein Umstieg auf LibreOffice kommt im Grunde auch nicht infrage, da der ganze Kanton mit Office arbeitet. Kompatibilität etc.