Probleme mit Word & Co.

  • Liebe Leute


    Ich dachte, wir könnten hier so eine Art Selbsthilfe-Gruppe für IT-Probleme jeglicher Art gründen. Ich fange mal an mit einem schon länger persistierendem Problem, für das ich via Tante Google und auch im Austausch mit KuK an der Schule bisher keine Lösung gefunden habe:


    In Office Word stimmt die Position des Mauszeigers mit der tatsächlichen Position des Cursors im Text immer mal wieder nicht überein. Wenn ich dann per Tastatur einmal hoch- und runternavigiere, passt es mysteriöserweise wieder. Das Problem taucht ausschliesslich in Word auf, ein generelles Hardware-Problem schliesse ich also aus. Ich arbeite mit einem Surface Studio und ich ahne, dass es ein gerätespezifisches Problem mit genau diesem Programm ist. Was natürlich paradox ist bei einem Microsoft-Gerät. Frage an euch: Kennt ihr dieses Problem und falls ja, habt ihr eine Lösung dafür gefunden?


    Präventiv: Nein, ich gedenke absolut nicht, grundsätzlich auf LaTeX umzusteigen. Ich benutze Tex für die Uni, ich weiss wie's geht und es hat gute Gründe, dass ich meine Unterlagen für den Unterricht nicht in Tex setze. Ein Umstieg auf LibreOffice kommt im Grunde auch nicht infrage, da der ganze Kanton mit Office arbeitet. Kompatibilität etc.

  • Irgendwie kann ich das Problem nicht nachvollziehen (Surface Pro, Office 365). Mauszeiger und Textcursor sind bei mir zwei unabhängige Dinge. Der Mauszeiger bleibt, wenn ich mich im Text mit der Tastatur bewege, an seinem Platz. Nur wenn ich klicke, wird der Textcursor an die Position des Mauszeigers gebracht.

    Oder ich verstehe etwas grundlegend falsch ...

  • OK, ich habe es schlecht erklär. Zweiter Versuch: Wenn ich in den Text klicke, taucht der Cursor an der falschen Stelle auf. Bzw. der Cursor ist irgendwo und ich kann mit der Maus nicht auf die gewünschte Stelle zielen. Man kann doch z. B. in einer Tabelle per Mausklick auf das "+" um Zeilen erweitern. Das geht dann nicht, weil ich eben daneben klicke obwohl ich ja den Mauszeiger auf dem Bildschirm eigentlich auf der richtigen Stelle sehe.

  • Hast du eventuell die Anzeigegröße in Word umgestellt und nicht auf 100%.

    Früher gab es dann mal Mauszeigerartefakte.


    Falls du die globale Skalierung in der Systemsteuerung umgestellt hast, kannst du auch dort mal die Werte variieren. Auch da gab es früher mal Bug behaftete Kombinationen.

  • Danke, das ist einen Versuch wert. Ja, die globale Skalierung hatte ich auf 150 %, anders kann ich bei maximaler Bildschirmauflösung gar nicht lesen. Irgendwie hatte ich schon geahnt, dass es sowas sein könnte. Es hat ja schon einen Grund, dass ich mir dieses Gerät gekauft habe. Ich habe recht schlechte Augen, für mich hat das grosse, hochauflösende Display einen echten Mehrwert. Ich probiere es trotzdem mal um zu sehen, ob es das ist.


    Edit: Was mir selber noch in den Sinn gekommen ist, es gibt die Möglichkeit für jedes Programm von Hand einzustellen, ob der integrierte Graphikchip oder die Graphikkarte die Graphikdaten verarbeiten soll. Ich habe ja beides, daran könnte es auch liegen. Es hilft eben immer, sich kurz mal auszutauschen um selber weiter zu denken :rose:

  • Irgendwo unter den erweiterten Optionen von Word gibt es die Option "Hardwarebeschleunigung". Schalte diese mal aus und starte Word neu.

  • Arbeitest Du evtl. mit einem Notebook?


    Parallelbetrieb von Touchpad und Maus kann manchmal zu Fehlsteuerungen führen. In solchen Fällen hilft es, auf eines von beiden zu verzichten (- Touchpad deaktivieren und mit Maus arbeiten, oder nur mit Touchpad arbeiten, ohne angeschlossene Maus).

  • Irgendwo unter den erweiterten Optionen von Word gibt es die Option "Hardwarebeschleunigung". Schalte diese mal aus und starte Word neu.

    Nein, das gibt es bei Office 365 nicht mehr.

  • Worauf steht die Bildwiederholungsrate?

    Was für eine Betriebssystem-Version?


    Unter Windows 10 tippst du auf die Win+R-Tasten und gibtst ein:


    rundll32.exe display.dll,ShowAdapterSettings 1

    Üblicherweise sollte die Einstellung 60 Hertz sein.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Stimmt, das kann ich auch noch probieren. Default habe ich 120 Hz, die haben aber auch mit dem Beamer schon Probleme gemacht.

  • Arbeitest Du evtl. mit einem Notebook?


    Parallelbetrieb von Touchpad und Maus kann manchmal zu Fehlsteuerungen führen. In solchen Fällen hilft es, auf eines von beiden zu verzichten (- Touchpad deaktivieren und mit Maus arbeiten, oder nur mit Touchpad arbeiten, ohne angeschlossene Maus).

    Das Problem tritt auch auf, wenn ich ausschliesslich mit dem Touchpad arbeite und die Maus nicht gekoppelt ist. Zumal ich mir absolut sicher bin, dass es kein grundsätzlicher Hardwarefehler ist. Es wird schon so sein, dass Word mit der Graphikleistung des Gerätes überfordert ist. Das ist natürlich ein schlechter Witz, es ist ja ein Microsoft-Gerät. Ähnliche Spässe hatte ich aber auch mit dem Surface Book.

Werbung