Deutsch: Welches Prüfungsthema?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich würde gerne wissen, welche Themen sich in Deutsch (Klasse 2) gut für die Prüfung eignen und welche nicht. Wenn möglich mit Begründung . Bin gerade etwas ratlos und kann das alles schwer einschätzen.


    Danke,
    Lehrkörperin

  • Hab noch keine Ahnung, da ich erst seit ein paar Wochen in der 2. Klasse unterrichte und ich noch nicht alles ausprobiert habe. Kann bis jetzt nur definitiv sagen, dass mir Gedichte nicht liegen. Rechtschreibung / Rechtschreibstrategien und Wortarten find ich z.B. interessant, aber ich glaube, das kommt in der Prüfung nicht so gut... Oder?

  • Grundsätzlich kommt alles gut an, was DU gut aufbereitest. In meinem Durchgang gab es durchaus auch Leute, die tolle Stunden zu Rechtschreibstrategien gezeigt haben. Ich find es halt schwerer als zum Beispiel eine Stunde zur Textproduktion. Wann ist denn deine Prüfung?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem mit Deiner Ausgangsfrage ist einfach, dass man aus jedem Thema was Schönes machen kann, was den Prüfern gefällt, aber man muss eben selbst dahinter stehen und das Thema mögen, finde ich. Ich hatte gerade einen UB zu einem Thema, das mir nicht so liegt und ich konnte mich da rein arbeiten, wie ich wollte, es hat meiner FL nicht so gut gefallen, wie die Stunden davor. Klar, die Schüler merken das nicht so und eigentlich fand ich die Stunde ganz gut und auch gut geplant, aber ich hab halt nicht voll und ganz hinter dem gestanden, was ich da gemacht habe. Deshalb ist für mich wichtig, dass ich hinter dem Thema stehe, was ich für die Lehrproben angeben muss.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo,


    ich glaube, meine Frage war etwas zu allgemein formuliert . Was ich eigentlich wissen wollte, war: Welche Themen eignen sich gut, um schülerorientiert zu arbeiten, den Unterricht möglichst offen zu gestalten und verschiedene Lösungswege zuzulassen? Ich könnte mir denken, dass da ein paar Themen von vorneherein wegfallen bzw. dass sich manche Themen hierfür schlechter eignen als andere.


    Gruß
    Lehrkörperin

Werbung