Erfahrungen - 2. Fach nachstudieren in MV - Seiteneinstieg im bbVD

  • Moin in die Runde,


    ich interessiere mich für den berufbegleitenden Vorbereitungsdienst in Mecklenburg-Vorpommern. Nun müssen aus dem Studium zwei Fächer ableitbar sein. Ein Fach ist bei mir ganz sicher ableitbar und das zweite Fach muss noch geprüft werden. Ggf. muss ich das Zweitfach nachstudieren. Soweit so gut.


    In den Vorgesprächen mit den Schulleitungen bekomme ich wiederholt gespiegelt, dass das eigentlich nicht schaffbar ist. Ich bin da ein wenig verunsichert. Meine Frage an euch, denen es genau so geht oder ging: Wie habt ihr das bewältigt und wenn ja, wie?


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsbereichte.

    VG Meike

  • Catania ist glaube ich in MV und kann dir vielleicht etwas dazu sagen, sonst kontaktiert deine Gewerkschaft und lass dich von dieser beraten.


    Was du dir selbst überlegen und prüfen kannst:


    - Wie viele Stunden müsstest du in MV im berufsbegleitenden Seiteneinstieg wöchentlich unterrichten?

    - Wie viele Stunden Seminarveranstaltungen für den Seiteneinstieg (Pädagogik, Didaktik, Schulrechtlich ggf.) kommen noch wöchentlich obendrauf?

    - Wie viele SWS müsstest du für das Studium des Zweitfachs veranschlagen?


    Dann verdoppelst du deine SWS- Zahl für die Vor- und Nachbereitung deines Studiums, machst dir bewusst, dass ein Ref ohne Seiteneinstieg, sprich ohne erhöhte Deputatsstundenzahl bereits eine Vollzeittätigkeit darstellt und überlegst dir, wie viel Zeit dir wöchentlich noch bleiben würde für die Vor- und Nachbereitung deines Unterrichts inklusive Elterngesprächen, Gesprächen mit KuK, das Nachlesen fehlender Fachinhalte und fehlender Fachdidaktik, um sagen wir zumindest die 60 Wochenstunden nicht konstant zu überbieten, die 80 Wochenstunden aber niemals.


    Kommst du auf eine realistische Wochenstundenzahl für die Dauer des Nachstudiums , mit der sich noch guter Unterricht vorbereiten lässt oder siehst du schon den Burnout vor dir?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke für deine Hinweise CDL und die Aufrechnung. Es gibt sicherlich noch weitere Faktoren, die da eine Rolle spielen. Deswegen bin ich an realen Berichten interessiert.


    Dementsprechen ist meine Frage noch offen: Wer konnte damit schon Erfahrungen sammeln?

Werbung