Quereinstieg Vorbereitungsdienst mit Maschinenbau in NDS oder Alternative

  • Guten Tag,


    ich interessiere mich sehr für den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst an einer BBS in NDS.

    Zurzeit befinde mich aktuell noch im Masterstudium Maschinenbau, welches im Dezember abgeschlossen sein wird.


    Als Fächer kämen für mich Metalltechnik (Ausbildung vorhanden) und Physik oder Mathematik infrage. Bei der Quereinsteiger Hotline habe ich bereits angerufen und mir konnte am Telefon natürlich nicht genau gesagt werden, ob das mit der Ableitung des 2.-Faches klappt. Mir wurden vorab die Formblätter geschickt und ich habe dort schon reingeschaut, aber wüsste nicht auf Anhieb was ich dort eintragen kann.


    Im Falle Physik habe ich das mit der Liste der KMK verglichen und bei Theoretischer Physik steht zum Beispiel „Theoretische Mechanik“ dort würden viele Fächer aus dem Maschinenbau reinfallen (Technische Mechanik, Strömungsmechanik, Schwingungslehre etc.) Nun frage ich mich ob ich das einfach da eintragen kann, ich bezweifle es aber.


    Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir berichten.


    Andere Option wäre der direkte Quereinstieg, dort würde man als Lehrer unterrichten und 18 Monate das Studienseminar besuchen und könnte dann ein 6-monatigen Vorbereitungsdienst machen (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Vorbereitungsdienst wäre mir jedoch lieber, man will ja auch vernünftigen Unterricht abliefern können und dort kann ich sicherlich noch einiges über die Gestaltung des Unterrichtes lernen.


    Vielleicht hat ja jemand als Maschinenbauer Erfahrungen mit dem Quereinstieg gemacht und kann mir berichten.


    Alternativ käme für mich auch Hessen oder Sachsen-Anhalt in Betracht, falls es in NDS mit dem Vorbereitungsdienst nicht klappt.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    spontan würde ich sagen, das sollte klappen, du wärst nicht die erste Person. In NRW zumindest.
    Zweitfach kenne ich mich in NDS nicht aus, gibt es da ne kleine berufliche Fachrichtung oder muss es ein Unterrichtsfach sein.


    Humblebee fällt mir bei BBS und NDS ein. :)


    Warum hast du den Master in Maschinenbau gemacht, wenn du nun direkt ins Lehramt willst?

    In NRW gibt es mittlerweile den dualen Master of Education, vielleicht so als Alternative noch als Idee.

  • Hey,


    Danke für deine Antwort, es muss eine berufliche Fachrichtung sein und ein Unterrichtsfach mit 50 LP.


    Ich habe auch nochmals für den direkten Quereinstieg gefragt, ob das 2. Fach wirklich anerkannt wird entscheidet wohl erst die Schule selbst und man müsste eventuell noch etwas nachstudieren.


    Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt in die BBS einzusteigen und habe vor meinem Studium einen Techniker + Ausbilderschein gemacht, da ich mir es schon immer vorstellen konnte in die Bildung zu gehen. Mein Master habe ich angefangen, da ich mich leider immer nur auf den Seiten in NDS informiert habe und dort immer die rede von einem Master einer Hochschule. Ein Duales Studium wird nicht direkt angeboten. Jetzt noch MoE nachstudieren wäre auch nichts mehr für mich, das MB Studium war hart genug ;)

  • Nein, man braucht aber einen Nachweis für Berufspraxis. Das erfülle ich mit der Ausbildung. Für den Direkteinstieg muss man aber 4 Jahre tätig sein um verbeamtet zu werden. So habe ich das zumindest verstanden.

  • Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt in die BBS einzusteigen und habe vor meinem Studium einen Techniker + Ausbilderschein gemacht, da ich mir es schon immer vorstellen konnte in die Bildung zu gehen.

    Hast du auch mal hospitiert an einer BBS?
    Da würde ich als erstes Mal bei in Frage kommenden Schulen schauen. Und die können dann einem ja vielleicht auch weiterhelfen bezüglich der Unterrichtsfächer.

  • Alternativ käme für mich auch Hessen

    In Hessen ist das mit Anerkennung kein Problem. In den meisten Fällen wird Mathematik anerkannt, manchmal auch Physik. Das kommt aber immer ganz auf jeweilige Schule an.

  • Nein, man braucht aber einen Nachweis für Berufspraxis. Das erfülle ich mit der Ausbildung. Für den Direkteinstieg muss man aber 4 Jahre tätig sein um verbeamtet zu werden. So habe ich das zumindest verstanden.

    Bist du dir da sicher? Normalerweise wird eine Berufsausbildung nicht als Berufspraxis anerkannt. Eigentlich nur Beschäftigungszeiten nach dem Studium. Die hast du aber nicht und ich denke daran wird es scheitern.

  • Hospitiert habe ich noch nicht, war nur in der rolle des Schülers an der BBS und Technikerschule. Wenn es mit dem Vorbereitungsdienst nicht klappt würde ich natürlich die Schulen für den direkten Quereinstieg kontaktieren und fragen wie es mit den Fächern aussieht und wie der Ablauf für die Ableitung des 2.-Faches ist. Es ist halt ein ungutes Gefühl, wenn man nicht weiß ob es mit der Anerkennung klappt und ob und wieviel man eventuell nachholen muss, deswegen bin ich über jede Erfahrungsberichte hier im Forum dankbar. Für den direkten Quereinstieg brauche ich auch erst meinen Abschluss, das hat nun oberste Prio. und dann geht es ans bewerben.

  • Bist du dir da sicher? Normalerweise wird eine Berufsausbildung nicht als Berufspraxis anerkannt. Eigentlich nur Beschäftigungszeiten nach dem Studium. Die hast du aber nicht und ich denke daran wird es scheitern.

    Sicher bin ich mir natürlich nicht, es wurde mir so erklärt

  • Sicher bin ich mir natürlich nicht, es wurde mir so erklärt

    Ok, kann natürlich sein für NDS. In Hessen bleibt dir ohne Berufserfahrung "nur" der Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst. Also das normale Referendariat. Mit den Zulagen ist das aber mittlerweile gar nicht mehr so "schlimm". Falls du mehr wissen willst, kannst du gerne Fragen. Bei NDS weiß ich nicht Bescheid.

  • Schön, dass du an mich gedacht hast Kiggie :) . Nur kann ich in diesem Fall nicht weiterhelfen, weil ich mich nicht mit dem Quereinstieg und erst recht nicht im technischen BBS-Bereich auskenne. Evtl. kann der User Klinger , der hier in NDS gerade mit dem Quereinstieg (über den Vorbereitungsdienst; allerdings auch nicht in einer technischen beruflichen Fachrichtung sondern in WiWi) fertig geworden ist, einige Fragen beantworten.


    @Grenzi : Ein freiwilliges Praktikum in einer BBS solltest du auf jeden Fall machen, bevor du dich endgültig entscheidest!

    Ich habe auch nochmals für den direkten Quereinstieg gefragt, ob das 2. Fach wirklich anerkannt wird entscheidet wohl erst die Schule selbst

    Das glaube ich übrigens nicht, dass die Schule dies entscheidet. Meines Wissens muss darüber die RLSB (Regionale Landesschulbehörde) entscheiden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung