Guten Tag,
ich interessiere mich sehr für den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst an einer BBS in NDS.
Zurzeit befinde mich aktuell noch im Masterstudium Maschinenbau, welches im Dezember abgeschlossen sein wird.
Als Fächer kämen für mich Metalltechnik (Ausbildung vorhanden) und Physik oder Mathematik infrage. Bei der Quereinsteiger Hotline habe ich bereits angerufen und mir konnte am Telefon natürlich nicht genau gesagt werden, ob das mit der Ableitung des 2.-Faches klappt. Mir wurden vorab die Formblätter geschickt und ich habe dort schon reingeschaut, aber wüsste nicht auf Anhieb was ich dort eintragen kann.
Im Falle Physik habe ich das mit der Liste der KMK verglichen und bei Theoretischer Physik steht zum Beispiel „Theoretische Mechanik“ dort würden viele Fächer aus dem Maschinenbau reinfallen (Technische Mechanik, Strömungsmechanik, Schwingungslehre etc.) Nun frage ich mich ob ich das einfach da eintragen kann, ich bezweifle es aber.
Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir berichten.
Andere Option wäre der direkte Quereinstieg, dort würde man als Lehrer unterrichten und 18 Monate das Studienseminar besuchen und könnte dann ein 6-monatigen Vorbereitungsdienst machen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Vorbereitungsdienst wäre mir jedoch lieber, man will ja auch vernünftigen Unterricht abliefern können und dort kann ich sicherlich noch einiges über die Gestaltung des Unterrichtes lernen.
Vielleicht hat ja jemand als Maschinenbauer Erfahrungen mit dem Quereinstieg gemacht und kann mir berichten.
Alternativ käme für mich auch Hessen oder Sachsen-Anhalt in Betracht, falls es in NDS mit dem Vorbereitungsdienst nicht klappt.
Viele Grüße