Klassenfahrt Grundschule - keine Begleitperson?

    • Offizieller Beitrag

    Danke Schmidt
    Ähnliche Erfahrungen und selbe Meinung dazu.
    Skisportfahrt aus der 12. Klasse: Mobbing bzw. grenzwertiges Verhalten auch seitens der Lehrkräfte. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es einen bestimmten Typ Lehrer*innen gibt, der sehr kumpelhaft sein möchte und dies auch auf Fahrten gut ausleben kann, insbesondere, weil in der Oberstufe alle "fast erwachsen" sind.

  • Vermutlich warst du kein Wehrpflichtiger.

    Zu meiner Zeit gab es die Wehrpflicht noch. Ich habe mich für die Laufbahn als Reserveoffizier entschieden. Wir hatten selbst in der Grundundausbildung mehr Zeit für uns und mehr Platz, als auf jeder Klassenfahrt. Zudem sind alle, rie da sind, aus einem gemeinsamen Grund da.


    Das ändert auch nichts daran, dass Schüler heute außerhalb der Schule nicht in solche Situationen kommen.

  • Zu meiner Zeit gab es die Wehrpflicht noch. Ich habe mich für die Laufbahn als Reserveoffizier entschieden. Wir hatten selbst in der Grundundausbildung mehr Zeit für uns und mehr Platz, als auf jeder Klassenfahrt. Zudem sind alle, rie da sind, aus einem gemeinsamen Grund da.


    Das ändert auch nichts daran, dass Schüler heute außerhalb der Schule nicht in solche Situationen kommen.

    Kommt man in vielen Sportvereinen bei vielen Fahrten. Wir hatten als letztes 100 Kinder in einer Turnhalle zusammen als Unterkunft oder 150 in einer Turnhalle mit zwei Mensaräumen. Dann auch noch Altersunterschied von bis zu 6 Jahren, das haben sich die meisten auch nicht wirklich so ausgesucht. ;)

  • Kommt man in vielen Sportvereinen bei vielen Fahrten. Wir hatten als letztes 100 Kinder in einer Turnhalle zusammen als Unterkunft oder 150 in einer Turnhalle mit zwei Mensaräumen. Dann auch noch Altersunterschied von bis zu 6 Jahren, das haben sich die meisten auch nicht wirklich so ausgesucht. ;)

    Was habt ihr für merkwürdige Fahrten? Sowas habe ich noch nie erlebt. Wir sind bestenfalls als Mannschaft mal irgendwo hingefahren. Wer nicht wollte oder konnte, ist daheim geblieben.

  • kein Kind wird zu einer Sportfreizeit gezwungen, was allerdings bei Schulfahrten formal anders ist.

    Zu Schulfahrten werden Kinder hoffentlich auch nicht gezwungen, selbst wenn sie zur Teilnahme verpflichtet sein sollten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wie dem auch sei: Die Klassenfahrt wird nicht stattfinden.

    Das war schon mein Eindruck als ich das Eingangsposting gelesen habe. Gegen Widerstände von oben sollte mna sich so etwas nicht ans Bein binden.


    Es gibt andere Sachen, die du veranstalten kannst.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Was habt ihr für merkwürdige Fahrten? Sowas habe ich noch nie erlebt. Wir sind bestenfalls als Mannschaft mal irgendwo hingefahren. Wer nicht wollte oder konnte, ist daheim geblieben.

    Das wiederum finde ich merkwürdig, schon ich bin als Kleinkind mit auf Fahrten gewesen, wo der ganze Verein gefahren ist und so machen es hier alle Vereine, dass zu Rasenturnieren in der Regel mit dem ganzen Verein gefahren wird, während wir früher noch in Gastfamilien geschlafen haben, schläft man nun eben alle zusammen in einer Halle oder Klassenräumen. Achso, da dort aus allen Bundesländer Mannschaften und Vereine sind und das so machen, kann das nicht so merkwürdig sein ;)
    Wobei, einige zelten auf dem Platz.

  • Nur mal so. Hat jemand den Rettungsschwimmer? ;):P:D

    :thumbup: 3 von 4 haben den Rettungsschwimmer!

    Wir haben den eigentlich obligatorischen Besuch im Wellenbad aber dennoch aus dem Programm genommen, weil uns das mit 40 Kindern und 1/4 Nichtschwimmer zu anstrengend ist.

Werbung