Es gibt nicht *die* Symbolik mit der Krake. Da wird allmählich schon auch ganz schön was aufgeblasen.
Sicherlich, aber wenn man seinen Gegnern die Munition frei Haus liefert, muss man sich nicht wundern, wenn die die auch benutzen.
Das Problem sehe ich darin, dass es in ihrem Umfeld offenbar keine Kontrollmechanismen gibt, die solche Probleme prüfen und filtern. Wenn Olaf Scholz sich mit irgendwelchen Leuten fotografieren lässt und das Foto auf Social Media postet, gehe ich davon aus, dass es ein Team gibt, das die abgebildeten Personen prüft, darauf achtet, dass niemand ein Schuld hoch hält, dessen Botschaft für Scholz zum Problem werden könnte und die auch auf unbeabsichtigte Symboliken achten. Geht bei Scholz auch nicht immer gut, aber bei Thunberg scheint es so etwas nicht zu geben.
Aber letztlich ist die Symbolik der Krake auch ein Nebenkriegsschauplatz, Thunberg hat realtiv deutlich und offen gesagt, dass sie die Palästinänser unterstützt, die sie aber von der Hamas trennt, Mitgefühl für die Terroropfer der Hamas hat sie auch geäußert, aber eben erst als Reaktion auf Kritik.
Wenn man über ihren Standpunkt diskutieren möchte, kann man das an ihren direkten Aussagen machen und muss nicht über Symboliken diskutieren.