Da würde ich doch eher fragen: wozu Chemie?
Ja, das fragen sich auch viele Schülerinnen und Schüler und ich frage es mich ehrlich gesagt auch. Da gilt das gleiche, wie für Latein: Wer als Lehrperson nicht selbst überzeugt von diesem Fach ist, kann zusammenpacken. Das war schon halbwegs ernst gemeint, weiter oben, wenn auch etwas humoristisch dargestellt. Bio ist ein Selbstläufer, bei Physik haben doch die meisten noch ein Einsehen, dass es wahrscheinlich nicht verkehrt ist zu wissen, wie so ein oller Elektromotor funktioniert. Chemie ist längst nicht so offensichtlich und das, was die jungen Menschen am Fach (wenn überhaupt) intrinsisch interessiert, wird eben zu grossen Teilen von der Biologie bzw. Physik abgedeckt. Da muss man als Lehrperson schon einigermassen gut sein im "verkaufen" und es kommt absolut nicht gut, wenn man das nur so nebenher macht, weil's halt besser für die Einstellungschancen ist.