Hallo zusammen,
erst einmal freue ich mich, jetzt Teil dieses Forums zu sein.
Ich bin seit über einem Jahr Vertretungslehrer in einer Grundschule in NRW und habe glücklicherweise letzte Woche eine Stellenzusage für das 'neue' OBAS in der Primarstufe bekommen. Trotz einiger Recherche habe ich leider keine Antworten auf meine Fragen zur Verbeamtung gefunden - auch, weil in NRW gerade Herbstferien sind und Ämter und GEW schlecht oder gar nicht zu erreichen sind. Deshalb probiere ich es mal hier.
Ich bin über 42 Jahre alt, kann mir aber einiges an Zeiten anrechnen bzw. 'abziehen' lassen durch Zivildienst und Betreuungszeiten, so dass es altersmäßig noch klappen könnte mit einer Verbeamtung. Dennoch ist es äußerst knapp. Deshalb interessieren mich die genauen Abläufe auf dem Weg bis zur endgültigen Verbeamtung auf Lebenszeit:
- Ist grundsätzlich jeder OBAS-Kandidat erst einmal 'Beamter auf Widerruf'? Oder muss ich bereits jetzt etwas dafür tun/nachweisen (Betreuungszeiten, Zivildienst), damit ich diesen Status erhalte?
- Ist die amtsärztliche Untersuchung (zu der ich heute eine Einladung bekommen habe) bereits die entscheidende Untersuchung für eine potenzielle spätere Verbeamtung?
- Ist in Bezug auf das Höchstalter der Eintritt in die Verbeamtung auf Widerruf entscheidend oder der Eintritt in die Verbeamtung auf Probe?
Es wäre toll, wenn mir jemand von euch bei diesen Fragen weiterhelfen könnte.
Beste Grüße
Lehra