Kurze Frage zum eigenen Kind (ich hatte zwar schon ne 1. Klasse, unterrichte aber kein Deutsch).
Mein Sohn ist jetzt in der 1. Klasse. Ich hab ihm das Lese-Mal-Heft von Karibu besorgt um ihn daheim etwas zu unterstützen. Seine Schule benutzt das nicht, er arbeitet also nicht in deren Heften vor. Die Aufgaben könnte er jetzt aber nicht alleine schaffen. Sollte er die Sätze schon lesen können?
Die Silben kann er erkennen, wenn ich ihm das Wort sage. Die Leuchter findet er auch. (Seine Erstsprache ist Englisch und er kennt viele der Wörter nicht unbedingt auf Deutsch, zumindest sagt er das ständig...bin mir nicht sicher, ob es nur Faulheit ist. Seine Klasse hat das Heft mit dem Küken. Er könnte die Wörter dann zwar wahrscheinlich lesen, weiss aber nicht immer, was das Wort eigentlich sein soll.)
Ist das OK, wenn ich ihm damit derzeit noch helfen muss? Danke.
(Zum Vergleich: Auf Englisch kennt er die meisten einfachen Laute, ein paar "digraphs" ebenfalls und arbeitet nun langsam auf "trigraphs" und "split digraphs" hin. Weiss nicht, wie das auf Deutsch heisst. Er kann einfache Wörter, Sätze und seine Erstlesebücher lesen. In Deutsch arbeiten die aber mit Silben, was in Englisch nicht der Fall ist.)