Kündigung nach 10 Jahren - Rente/Pension

  • Bist du unter 55 und hast danach einen neuen Job (sozialversicherungspflichtig und unter der JAEG, die ab 2024 69300€ beträgt), "fliegst" du aus der PKV und bist wieder in der GKV. Möchte man vllt. wieder später in die PKV, sollte man vorher Kontakt mit der PKV aufnehmen bzgl. Anwartschaft.


    Verdienst du mehr als 69300€, bist du weiterhin in der PKV und der Arbeitgeber beteiligt sich daran (siehe auch https://www.finanztip.de/pkv/arbeitgeberzuschuss-pkv/).


    Bist du 55 oder älter, bleibst du ebenfalls in der PKV.


    Zu beachten ist, dass man beim Bürgergeld weiterhin in der PKV bleibt und den vollen Beitrag bezahlt. Das Jobcenter erstattet einem dann die Basisleistungen der PKV, die der GKV entsprechen. Den Rest zahlt man selber (oder man wechselt in den Basistarif, was aber nur Sinn macht, wenn man sich sicher ist, dass man nie wieder in die PKV zurückkehren wird).

  • Ich hänge mich mal hier an mit meiner Frage:
    Wenn ich einen Antrag auf Entlassung aus dem Beamtenverhältnis stelle, bin ich dann gleich meine Arbeitsstelle los oder werde ich dann eben als Angestellter weiterbeschäftigt?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Spontan würde ich sagen, dass du ohne weiteren Zusatz in dem Antrag deinen Job los bist. Inwiefern man dann noch reinschreiben kann, dass man als angestellte Lehrkraft weiterarbeiten möchte, weiß ich nicht.


    Aber immer wenn man Beiträge zum Thema "Enlassung aus dem Beamtenverhältnis" liest, steht dort immer, dass der AG die betroffene Person noch 2 (oder 3 Monate) zum Dienst "verpflichten" kann, um eine geordente Übergabe vorzubereiten.

  • Haha, wenn alle unzufriedenen Kollegen in die Schulaufsicht wechseln könnten, hätten wir bald eine Heerschar von Aufsichtsbeamten, dass die weiland Stasi nachträglich neidisch werden müsste.

    Ich kenne einige Fahnenflüchtige, die sich von der "Front" in die Erwachsenenbildung ans Lehrerseminar oder in die "höhere Ebene im Stab" verdrückt haben ;-.)
    Wobei die danach seltsamerweise mehr Gehalt bekamen. Keiner weiß wofür. Doch das ist vermutlich Teil und Lohn der Verschwörung gegen das "gemeine Volk". ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung