Hallo,
ihr seht, auch in Deutsch hänge ich UPP-überlegungstechnisch leicht durch.
Ich habe zwar 2 Ideen, die mehr oder weniger "abgesegnet" wurden, aber mir fehlt noch die entscheidende Zündung.
Möglichkeit 1:
Die SuS schreiben in der UPP-Stunde ine Ballade in eine Zeitungsnachricht um.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Ziel: Lesekompetenz fördern (Antworten auf W-Fragen und Sachinformation aus Ballade filtern), Anwendung von Kriterien zum Schreiben einer Nachricht, Erstellen eines Produkts (nennt man das bereits kreative Anwendung? in der Wortwahl sind die SuS ja relativ frei...) am Ende deren Überprüfung.
Der Vorschlag einer Kollegin lautete "John Maynard" zu nehmen (weil da ja richtig was passiert, was man W-Fragen-technisch gut umsetzen kann), aber ich finde die Ballade ist so weit von der Lebenswelt der SuS weg...
Habt ihr eine bessere Idee? Bin quasi auf der Suche nach einer guten Ballade, die die SuS umtexten sollen (Kriterien für das Schreiben einer Nachricht sollen in der Vorstunde erarbeitet werden, so dass es sich in der UPP-Stunde um eine Anwendunggs-/Übungsstunde handelt).
(Auch Nis Randers oder die Ballade vom Nachahmungstrieb schwirren mir im kopf herum, aber auch die sind doch eher "weit weg" für die Schüler, oder nicht?)
Möglichkeit 2:
Titelblattvergleich zwischen Abonnement-Zeitung und BILD-Zeitung vom selben Tag.
Diese Stunde wäre die Einstiegsstunde in die Erarbeitung von Sensationsjournalismus (Boulevardzeitung). Zuvor haben sich die SuS 2 Wochen lang mit einer herkömmlichen Tageszeitung auseinandergesetzt (Erarbeitung von Aufbau, Sparten, Ressorts, journalisitschen Darstellungsformen usw).
Ausgangssituation für UPP: Den SuS ist bekannt, dass die Abonnementzeitung informieren will, die BILD unterhalten bzw. emotionalisieren.
Stundenfrage: Inwiefern tragen einzelne Elemente des jeweiligen Titelbildes zu dieser Funktion bei?
Ich habe überlegt, dass die SuS hier in PA zusammenarbeiten könnten (jeweils einer hat BILD, der andere die Abo-zeitung) und eine Tabelle mit Kriterien füllen könnten.
Meine Frage: Reicht das für eine UPP_Stunde? (Es geht quasi um das Erarbeiten von Kriterien im Hinblick auf die Wirkungsabsicht in der Zeitung).
Welche Idee findet ihr besser? Welche Stunde ist anspruchsvoller?
Meine 8. Klasse ist ziemlich leistungsstark..
Eigentlich fühle ich mich mit der Balladen-Idee wohler, mir fehlt nur irgendwie die richtige Ballade...Erlkönig zu schwer????
Bei der BILD-Titelseite habe ich zudem Bedenken: darf man in der UPP-Stunde eine halbnackte Frau zeigen? Oder die Soldatenfotos z.Zt.? Hätte Angst, dass mir das vorgeworfen wird hinterher...
Könnt ihr mir helfen?