Äh ja, …. Ich fühle mich angesprochen 😬
Hast du die neueste Word-Version? Es gibt eigentlich ganz gute Hilfen und das Suchfeld ist auch sehr nützlich. Vor allem, wenn "dauernd etwas verrutscht", könntest du bei der Bedienung von Word sicher noch einiges optimieren. Das Dumme ist, dass man oft gar nicht auf die Idee kommt, dass man etwas anders machen könnte. Es gibt tatsächlich Leute, die kommen erst gar nicht auf die Idee, dass man bei Word das Inhaltsverzeichnis nicht selbst schreibt, sondern generiert, dass man Bilder verschieden ganz nach Wunsch positionieren kann, dass man Seitenumbrüche manuell steuern kann (sonst "verrutscht" es nämlich, aber ich weiß nicht, ob das dein Problem ist) usw. Tabellen in Word finde ich auch nervig, die mache ich vorher in Excel und ziehe sie dann rüber, aber da hat auch jeder so seine Methoden.
Wenn du etwas genauer sagst, wo es hakt, bekommst du ein paar Tipps. Umsteigen auf ein neues Programm ist meist nicht wirklich die Lösung. Man ärgert sich überall mal über Sachen, die nicht so funktionieren, wie man sich das vorgestellt hat.