Hallo zusammen,
meine Partnerin und ich spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken, Deutschland zu verlassen. Da sie aus der Türkei kommt und den mediterranen Lebensstil vermisst, kommen eigentlich nur Mittelmeerländer in Frage (Türkei, Spanien, Portugal, Griechenland), wobei die Türkei aufgrund der dort lebenden Familie meiner Partnerin an erster Stelle steht.
Ich habe spaßeshalber einfach Mal nach freien Stellen an deutschen Schulen geschaut und es war letzte Woche nur eine einzige Stelle auf ds-iberien.de ausgeschrieben. Auch in der Türkei gibt es momentan keine Stellen, die auf mein Profil passen (ich arbeite als Grundschullehrer in Berlin).
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen an deutschen Schulen im Ausland sammeln können, bzw. unterrichtet vielleicht sogar momentan an einer?
Meine Fragen wären: Wie realistisch ist es, dort überhaupt eine Stelle als Grundschullehrkraft zu ergattern (die von mir aufgezählten Länder gehören sicherlich zu den beliebtesten und ich kann mir vorstellen, dass es viele Bewerber auf die wenigen ausgeschriebenen Stellen gibt)? Wäre es sinnvoll, mich initiativ zu bewerben? Kann ich mich auch auf Sek1 Stellen bewerben (in Berlin unterrichten wir ja bis einschließlich zur 6. Jahrgangsstufe)? Speziell in der Türkei gibt es auch viele Privatschulen - ist die Arbeit an einer dieser Schulen empfehlenswert?
Ich würde mich freuen, wenn jemand seine/ ihre Erfahrungen hier teilen könnte und bin für jeden Tipp dankbar.