Guten Abend,
von welchem Hersteller/Marke ist denn die Tafel. Bei unseren Tafeln von Prowise gibt es ein zugehöriges Tool, den Prowise-Presenter mit dem man rel. unkompliziert interaktive Materialien selber erstellen kann bzw. aus einem Pool von Materialien fertige Materialien nutzen kann.
Ansonsten sind die Tafeln PCs mit großem Bildschirm. Ich gehe über einen handelsüblichen Browser ins Netz und kann auf alles was es dort so gibt, wie die Angebote der Verlage (Bibox, UMA, etc.) oder Dinge wie Learningapps und Co. zugreifen.
Die Tafeln kommunizieren bei uns mit den iPads (mit meinem Surface aber genauso, dafür brauche ich nur eine App), darüber werfe ich selbst erstellte Materialien an die Tafel oder fotografiere was ab. Ersetzt somit den Visualizer bzw. PC und Beamer. Dazu gibt es den Tafelmodus mit wechselnden Hintergründen, Lineaturen,... und den Stift mit diversen Funktionen.
Ich möchte auf die Tafel nicht mehr verzichten. Und schön ist auch, dass das eklige Tafelputzen mit diesen ranzigen Schwämmen und der allgegenwärtige Kreidestaub Vergangenheit ist.
Aber ich gebe zu, ich/wir mussten uns schon ein bisserl mit dem Ding vertraut machen. Und im Kollegium gibt es bestimmt KuK, die nur das Tafeltool nutzen.
Und ich schöpfe auch bei weitem die Möglichkeiten nicht aus.