Was soll man da statistisch erfassen? Ich bin da voll bei fachinformatiker. Da wird geflunkert, dass sich die Balken biegen in der Hoffnung, dass das Deputat verringert wird.
Was geht dich das an? Es steht dir überhaupt nicht zu, darüber zu urteilen, was andere Lehrpersonen arbeiten oder nicht. Das ist Aufgabe der Schulleitung und die muss ihre Verantwortung an der Stelle auch übernehmen. Natürlich gibt es an jeder Schule Leute, die mehr arbeiten und solche, die weniger arbeiten. Solange mir Letztere nicht auf den Sack gehen, kann mir das völlig wumpe sein.
Unser System basiert natürlich auf gegenseitigem Vertrauen. Ich hatte aber bei uns an der Schule noch nie den Eindruck, dass das nicht funktioniert. Die Schulleitung kennt die "üblichen Verdächtigen" sehr gut. Die werden schon mal zwangsverpflichtet. Üblicherweise sind das ja Leute, die sich gerne auch mal Dinge leisten, die zu einem offiziellen Akteneintrag führen können. Und das passiert dann auch. Seit 2 Jahren oder so, hat die Schulleitung die Möglichkeit, den Stufenanstieg auszusetzen. Wiederholtes und massives Fehler hat Konsequenzen. Dass das im deutschen System anders aussieht, weiss ich wohl.