Hallo!
In der Schule in der ich seit heuer arbeite gibt es eine durch Lehrer/innen betreute Hausaufgabenstunde für jene Kinder, die in die Nachmittagsbetreuung gehen. Es sind mittlerweile eine Menge Kinder und so sind es täglich 3 Gruppen zu je etwa 20 Kindern, die von je einer Lehrperson beaufsichtigt und unterstützt werden sollen.
Leider ist diese Stunde im Prinzip pures Chaos, die Kinder halten sich nicht an die Regeln, die Hausaufgaben sind nicht klar, es ist laut und niemand kann sich konzentrieren, so geht es nicht nur mir, sondern den meisten Kolleg/innen.
Habt ihr Tipps, wie ich diese Stunde möglichst angenehm gestalten kann? Ich habe die Gruppe nur je einmal pro Woche, heute zum ersten Mal und ich bin fix und fertig 🥵 Es hat auch nur ein einziges Kind die Hausaufgaben fertig bekommen, alle anderen haben so viel herumgeblödelt und sich nicht ausgekannt, dass es sich einfach nicht ausging. Erklärt wurde die Aufgabe durch die Klassenlehrerin jedoch viele Male und sehr genau, ich war zufällig dabei.
Ich freue mich auf Erfahrungen und euren Input.